Wäre es für die Erde gefährlich wenn ein Schwarzes Loch denn Jupiter , Mars oder, Venus einsaugen würde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Planeten beeinflussen sich gravitativ untereinander, aber der Haupteinfluss ist die Gravitation der Sonne. Würde ein Planet verschwinden, dann müssten sich die anderen quasi anpassen, es gäbe also Veränderungen in den Umlaufbahnen, bis sich ein stabiler Zustand eingestellt hat. Die Veränderungen wären umso größer, je massereicher der verschwundene Planet wäre. Würde also z.B. Jupiter verschwinden, dann könnte es zu deutlichen Veränderungen und Stabilitätsschwankungen kommen, insbesondere bei den massearmen Planeten wie Merkur und Mars. Im Extremfall könnten sich die Bahnen so stark verändern und instabil werden, das Planeten zusammenstoßen oder in die Sonne stürzen könnten. Wahrscheinlicher wäre aber, dass sich die Bahnen zwar verändern würden, aber auch letztlich irgendwann wieder stabilisieren würden. Aber sowas kann nie im Voraus quasi berechnen.

Es kommt genau genommen auf die Masse des Schwarzen Lochs nach diesem Ereignis an.

Man könnte zB den Jupiter durch ein SL mit der selben Masse und der selben Bahn ersetzen und für die Erde und alle anderen Planeten würde sich nichts ändern, außer dass wir eben keinen Jupiter mehr sehen würden.

Wenn das SL bereits vorher eine Riesige Masse hat und danach eine noch größere könnte es natürlich den Orbit der anderen Planeten destabilisieren und im schlechtesten Fall einen anderen Planeten aus dem Orbit werfen.

Das kommt drauf an welche Masse das Schwarze Loch hat.

Angenommen Jupiter würde zu einem schwarzen Loch von einer Jupitermasse kollabieren > abgesehen davon dass wir ihn nichtmehr am Nachthimmel sehen können würde sich für uns nix ändern.

siggiiii  04.10.2021, 14:59

Wobei man sagen muss das man davon ausgeht dass, das nicht passieren kann.

Krabat693  04.10.2021, 15:07
@siggiiii

Nichts in unserem Sonnensystem hat genug Masse um von sich aus zu einem schwarzen Loch zu kollabieren.

Kannst du vergessen. Ein schwarzes Loch hätte soviel Masse und damit eine so starke Gravitation, das es schon aus sehr großer Entfernung alles im Sonnensystem durcheinanderwirbeln würde. Alle Umlaufbahnen würden sich verändern und wenn es erstmal so nahe wäre, das es einer unserer Planeten verschlingen würde, dann wäre das, wie wenn ein Tornado durch den Nachbargarten ziehen würde.

Das Sonnensystem ist ein System das sich über hunderte von Millionen von Jahren stabilisiert hat. Wenn man einen Planeten entfernt destabilisiert es das System. Die Auswirkungen davon wenn man Mars oder Venus entfernen würden wären sicher geringer als beim Jupiter, aber sie würden sich früher oder später. durch die Änderung der Planetenbahnen und der Bahnen von. Asteroiden und Kometen bemerkbar machen. Es könnte z.B. dazu führen dasss die Erde mit Asteroiden bombadiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik