Könnte ein Planet noch grösser als Jupiter werden?

10 Antworten

Ich habe das mal mit Universe Sandbox durchgespiel. Ab einer gewissen Größe (Ich glaube13 mal größer) würde ein Planet wie Jupiter zum Stern und ein Planet wie die Erde zum Gasriesen..Bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch viel größere Planeten gibt..lg

Theoretisch denkbar. In unserem Sonnensystem gibt es so einen Planeten nicht, aber in anderen Sonnensystem.

Der Exoplanet mit dem schönen Namen "TrES-4" ist z.B. 70% größer, als der Jupiter.

Ich bin kein Experte, aber ich glaube es müsste dennoch ein Limit für die Größe von Planeten geben.

LG :)

Natürlich gibt es auch Gasplaneten die deutlich größer und massereicher sind als Jupiter. Aber es gibt auch Grenzen für einen Gasplaneten. Erreicht ein Planet etwa die 13 fache Masse des Jupiters, dann erreicht er den Zustand eines braunen Zwergs, das ist zwar kein echter Stern, aber auch kein Planet mehr, da in seinem Kernbereich die Deuteriumfussion zündet. Ab etwa 75 Jupitermassen wird ein Gasplanet aber zu einem echten Stern (einem roten Zwerg), da im Kern die Wasserstofffussion zündet, die ja auch in der Sonne und allen anderen Hauptreihensternen stattfindet. Ein Gasplanet kann also niemals so groß werden wie unsere Sonne.

Ein Planet kann noch wesentlich größer werden als Jupiter.

Aber nicht unendlich groß. Ab einer gewissen Größe oder besser Masse, setzt Kernfusion ein und der Planet wird zum Stern.

Jop, tb. Utsi.... Irgendwas ist viel grosser, obwohl das glaube ich kein Planet ist.