Was würde eigentlich passieren wenn man auf dem Jupiter ein Streichholz anzündet?

Welche Folgen hätte es für uns sobald dieser Planet explodiert?

5 Antworten

Von Experten indiachinacook und MacMadB bestätigt

Auf dem Jupiter gibt es zwar jede Menge freien Wasserstoff, der ja hoch explosiv ist. Wenn man dort ein Streichholz zündet, wird gar nichts passieren. Das Zündholz würde noch nicht mal zünden, weil es keinen freien Sauerstoff gibt. Nur zusammen mit Sauerstoff kann Wasserstoff verbrennen.

Selbst eine thermonukleare Explosion würde ohne weiteren Effekt verpuffen. Die gesamte Menschheit könnte in tausend Jahren nicht genug nuklearen Sprengstoff herstellen, um dem Jupiter zu schaden. Schließlich hat Jupiter allein mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen und 318 mal so viel wie die Erde.

verreisterNutzer  17.03.2021, 04:01

Endlich eine kompetente Antwort 👍🏼👆. Dankeschön :)

Kurzum: Es passiert nichts. Das ist auch logisch, denn es fehlt der Sauerstoff auf Jupiter um eine Explosion zu verursachen. Sauerstoff gibt es in der Jupiteratmosphäre nur in ganz geringem Bruchteil. Würde der Jupiter trotzdem irgendwie plötzlich verschwinden, dann hätte das gravierende Auswirkungen auf die Erde und die anderen Planeten, denn die Gravitation des Jupiters beeinflusst die Umlaufbahnen. Die Erde würde also aus ihrer gängigen Umlaufbahn kommen, entweder sie treibt nach außen oder nach innen ab. Es könnte Millionen Jahre dauern bis sich eine neue stabile Umlaufbahn bildet.

Man wäre gar nicht in der Lage dazu.

Wenn Jupiter explodieren würde, dann wäre es für uns auch vorbei. Das Gleichgewicht wäre gestört und wir würden aus der habitablen Zone nach außen fliegen.

also das wurde erst mal nicht gehen wegen fehlenden atmosvere aber sonst die flamme hatte deine luft zum brennen also geht das ganicht

" ... was würde eigentlich passieren ... ? "

Nichts weiter.

Würde der Jupiter explodieren?

Nein. Warum sollte er?

verreisterNutzer  17.03.2021, 03:53

Wie wäre dann der Fall sobald im Kern angreift? Könnte man somit keine termonukleare Kettenreaktion herbeiführen? Der Jupiter selbst hat ja keine Oberfläche bzw. keinen wirklichen Boden

Roderic  17.03.2021, 03:57
@verreisterNutzer
"Wie wäre dann der Fall sobald im Kern angreift?"

Fragen, die keinen sinnvollen Satz ergeben, kann ich nicht beantworten.

verreisterNutzer  17.03.2021, 03:59
@Roderic

Das ergibt sehr wohl Sinn. Wenn du nicht darauf antworten kannst brauchst du keinen sinnlosen Kommentar abzugeben

MrAmazing2  17.03.2021, 04:06
@verreisterNutzer

Er will darauf hinaus, dass deine Frage kein Deutscher Satz ist.

“Was wäre der Fall, wenn man den Kern angreift?“ wäre der Satz den du suchst.

verreisterNutzer  17.03.2021, 04:07
@MrAmazing2

Ja, um diese Uhrzeit kann es bei mir eben mal zu Rechtschreibfehler etc kommen. Ich bin keine Maschine.

Roderic  17.03.2021, 04:07
@MrAmazing2

Aha.

Den Planetenkern des Jupiters "angreifen" also.

... mit einem Streichholz?

MrAmazing2  17.03.2021, 04:15
@Roderic

Frag mich nicht, was er mit Angreifen meint. Vlt. mit Atombomben. Wobei das genausowenig Sinn macht wie mit einem Streichholz.

rumar  17.03.2021, 10:14
@verreisterNutzer

Für eine thermonukleare Kettenreaktion, welche sich aufrecht erhalten könnte, wären Druckverhältnisse erforderlich, die auch im Kerngebiet des Jupiters nicht vorhanden sind. Wäre Jupiter so groß und massiv, dass sowas möglich wäre, so hätte Jupiter selber dies schon vor Milliarden Jahren gemerkt und müsste nicht auf deine Anregung mittels eines Atombömbleins warten ...