Wie laut wäre das Universum, wenn man alles im All hören könnte?

8 Antworten

Im Prinzip hat PhoenixIR6 schon alles geschrieben. Eine Anmerkung aber trotzdem zu den Lautstärken, denn die können gewaltig sein:

Lange Zeit hat man sich gefragt, weshalb die Sonne in der Korona (also außerhalb der Oberfläche) wesentlich heißer als an der Oberfläche selbst ist. Im Kern herrschen rund 15 Millionen Grad Celsius und die Temperatur nimmt nach außen erwartungsgemäß ab. Bis auf rund fünfeinhalbtausend Grad Celsius an der Oberfläche (bei Sonnenflecken sind es "nur" rund dreitausend Grad Celsius).

Noch weiter außen aber nimmt die Temperatur wieder zu und erreicht in der Korona bis zu 2 Millionen Grad Celsius!

Aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies unter anderem durch Schallwellen an der Oberfläche verursacht wird. Die Sonne ist an der Oberfläche dermaßen "laut", dass die äußeren Schichten durch die Schallwellen aufgeheizt werden.

Da kann man nur sagen: Wie gut, dass Schall im Vakuum nicht übertragen wird und wir auf der Erde das nicht hören können... :-)

Wie die anderen schon richtig bemerkt haben, kann man im Universum aufgrund des Vakuums, nichts hören. Schall wird durch Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe übertragen. Die Teilchen geben den Schall weiter. Je näher sie aneinander stehen, um so besser. Es ist wie das umwerfen von Dominosteinen. Einer wird umgeworfen, reißt den anderen mit, der wieder den nächsten usw. So auch der Schall. Ein Teilchen wird angestoßen, das Teilchen stößt das nächste an, usw bis es unsere Ohren erreicht. Im Vakuum des Alls, stehen die Teilchen aber so weit auseinander, das sie sich nicht anstoßen können. Es bleibt also stumm. Selbst wenn eine Bombe hinter einem Astronauten explodieren würde, würde der Astronaut den Knall nicht mal wahrnehmen.

Dennoch ist das Universum sehr laut. Sterne und Planeten und Galaxien produzieren Lärm. Viel Lärm. Aber es kann nicht übertragen werden. Es bleibt an Ort und Stelle. Es gibt Methoden um sowas hörbar zu machen. Strahlung, Magnetwellen, Radiowellen und andere Wellen kann man in Schall wandeln. So weiß man z.B. wie die Sonne klingt oder der Jupiter, der der lauteste Planet im Sonnensystem ist. Vor einigen Jahren ist auch eine Sonde in den Jupiter gelenkt worden. Sie hat den Schall beim Eintritt in die Atmosphäre, aufgezeichnet. Es sind laute Zisch und Donner und Brumm Geräusche zu hören. Auch außerhalb der Jupiteratmosphäre ist es laut. Die Sonne ist extrem laut. Wenn zwischen uns und der Sonne, Luft existieren würde, wären wir taub. So laut ist sie. Aber real können wir das alles natürlich nicht hören. Nur durch Umwandlungen.

sukka2007  27.04.2012, 23:33

im All gibt es kein Vakuum.

pasdaran1  28.04.2012, 12:05
@sukka2007

natürlich im all herrscht das vakuum ohne dieses würde das universum zusammenstürzen

denn die gravitation würde das universum zusammenziehen wenn die vakuumenergie nicht in die genau andere richtung ziehen würde

also, ich war diese woche bei einer vorlesung von einem astronomen und kann deshalb sagen, dass wir das all hören... auch hier auf der erde... ohne irgendwelche teuren geräte von der nasa oder so.... das hängt mit dem urknall zusammen... wissenschaftler haben in der mitte des 20. jahrhunderts immer größere fernrohre gebaut mit immer größerem durchmesser... eine sache hat jedoch dabei gestört... sie haben immer ein rauschen gehört... sie haben versucht herauszufinde, woher das rauschen kommt...es waren kosmische hintergrundstrahlungen die bei dem urknall entstanden sind.. dies haben Pjotr Kapiza, Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson entdeckt die auch dafür 1978 den physiknobellpreis dafür gewonnen haben... die kosmischen hintergrundstrahlungen kann man heute noch hören... wenn man noch ein altes röhrenfernsehergerät hat, dann kommt ja manchmal kein bild sonder man sieht einfach nur schnee und hört rauschen... 1% des rauschens sind die geräusche des urknalls...das gleiche bei den geräuschen einer mikrowelle... es ist nur noch nicht gelungen, die geräusche heraus zu subtrahieren...

weckmannu  16.05.2018, 05:59

Es ist längst gelungen, das Verstärkerrauschen "heraus zusubtrahieren".

Man verwendet dafür mit flüssigem Helium gekühlte Empfänger.

Nun, das All ist kein 100% Vakuum. Soviel dazu...

Und wie andere hier schon richtig schreiben, es wäre wahnsinnig laut. Aber da es nahezu ein Vakuum ist, hören wir erstmal nix.

Interessant ist jedcoh, dass man das Magnetfeld des Jupiter hier auf der Erde mit einem Radio hörbar machen kann (Radiowellen). Allerdings wohl nicht mit einem gewöhnlichen Radio.

Hi gefaehrdeter,

wenn man alles im All wirklich hören könnte - man beachte den Konjunktiv - wäre es, denke ich, unendlich laut...

Viele Grüße! :-)

IRON67  27.04.2012, 01:39

Trugschluss. Dann müsste es auch unendlich hell sein. Aber die Zeit...die Zeit und verdammt viel krummer Raum haben was dagegen...