Wie groß kann ein Gesteins-Planet werden?

4 Antworten

je größer ein Gesteinsplanet, desto höher die Schwerkraft auf seiner Oberfläche, und desto kleiner müssen die Lebewesen sein. Mit der Größe eines Lebewesens wächst seine Masse mit der dritten Potenz, die Querschnitte seiner tragenden Skelettstrukturen aber nur mit dem Quadrat, dh ein zu großes Lebewesen bricht einfach zusammen. Auf einem jupitergroßen Gesteinsplaneten hätten schon die Ameisen Probleme mit Kniebeugen.

Muktadaalsadr
Fragesteller

Möglicherweise gibt es auch Strukturen und Materialien die solche Probleme lösen könnten die wir aber noch nicht kennen oder uns vorstellen können

Wo sollte da eine Stabilitätsgrenze sein?...
Wenn man immer mehr Gestein aufeinander sammelt, wächst der Druck im Inneren immer weiter. Instabil wird das Ganze erst, wenn es zu einer Reaktion kommt - Kernfusion kann man bei sowas ausschließen, daher wäre wohl erst eine Reaktion zu erwarten, wenn der FermiDruck der Elektronen relevant wird, d.h. der Kern wird ein flüssiges Plasma (Plasma ist normalerweise ein Gas) und das Objekt sackt in sich zusammen (-> weißer Zwerg), weil die Atome "zerdrückt" werden. Dies führt zu weiterem Energiegewinn, der das Objekt "katastrophal umgestaltet" - zum Vergleich - unsere Sonne wird voraussichtlich als weißer Zwerg enden - mit etwa 50% der Ausgangsmasse etwa so groß wie die Erde. D.h. der kritische Punkt dürfte deutlich über der Masse des Jupiter liegen.

Im Übrigen - auf so einem Planeten werden Lebewesen auf Grund der erhöhten Gravitation mehr Infrastruktur zum Abstützen brauchen, also stämmiger / kräftiger - und kleiner - wenn wir mal von Landbewohnern ausgehen. Größere Lebewesen könnte man eher auf Welten mit niedrigerer Gravitation erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

10 mal größer...der hat dann wohl keine feste Oberfläche mehr. Die Erde produziert ja schließlich auch immer noch Wärme und ist "nur" oberflächlich fest. (20 oder 50km festes sind ja schließlich nicht soviel bei 6000 km Radius)

Man hat glaube ich kürzlich einen entdeckt der ca. 7 mal größer als die Erde ist.

Vielleicht gibt es aber noch größere, das All ist ja so unendlich groß.

Es gibt noch Milliarden und aber Milliarden Sterne und Planeten zu entdecken.