Warum gibt es auf der Erde Beben, nicht aber am Mond, auf der Venus und am Mars?

11 Antworten

Klar gibt es Mondbeben, sowie Mars beben. Bei der Venus bin ich mir nicht ganz sicher. Einfach mal auf google schauen.

Venus ist nicht erforscht.

Der Mond und der Mars haben nicht wie unserer Erde einen weichen Kern welcher ständig in Bewegung ist.

Bei beiden ist dieser wegen ihrer geringen Grösse schon lange erkältet.

Die Venus ist ungefähr so gross wie die Erde, aber bei einer Oberfchentemberatur von 400 Grad Celsius ist es unmöglich dort Forschungssonden länger als ein paar Stunden im Betrieb zu halten , daher wissen wir es nicht.

Erdbeben gibt's vor allem deshalb, weil der Kern flüssig ist. Andere Himmelskörper, wie z.B. der Mond, haben das weniger. Aber es gibt sie auch dort, die Mondbeben. Nur sind die glaub dort meistens durch Meteoriteneinschläge verursacht.

Venus und Mars kennen aber sowas wie Beben. Die wurden soweit ich weiss auch schon aufgezeichnet. Müsste aber nochmal nachsehen.

Warum gibt es auf der Erde Beben, nicht aber am  Mond, auf der  Venus und am  Mars?

und woher hast du die unhaltbare Behauptung?

Wir haben sowohl auf dem Mond als auch auf dem Mars Seismometer - welche Beben registriert haben.

Sie mögen keine Tektonik besitzen - dennoch gibt es da natürlich "Erd-"beben (und sei es nur durch z.B. einschlagende Objekte).

Auf der Erde gibt es Kontinentalplatten, die sich bewegen und aneinander reiben. Dadurch entstehen Erdbeben. Auf dem Mond, Mars, etc. gibt es keine Platten, die sich bewegen. Ergo auch keine Beben.

rumar  24.02.2021, 08:02

Ein bisschen Logik:

Wenn Plattentektonik Beben auslösen kann, lässt sich daraus nicht schließen, dass es auf einem Himmelskörper ohne Plattentektonik keine Beben geben kann.

Und zudem:

ob z.B. Venus (überhaupt) keine Plattentektonik hat, weiß heute noch niemand.