Hat der Mars womöglich einen Mond verloren?

4 Antworten

Sand entsteht durch Zersetzung von Gestein, in erster Linie durch die natürliche Erosion durch Wind und Wasser, aber auch durch hohe Temperaturschwankungen von Tag und Nacht, vorallem in Trockengebieten. Auf dem Mars entstand der Sand bzw. Marsstaub vorallem durch Winderosion nachdem das Wasser verdampfte (durch den weitgehenden Verlust des Magnetfelds und damit auch der Abtragung der Atmosphäre durch den Sonnenwind) und teilweise auch im Boden ausfror. Auch der Sonnenwind, der ungehindert auf den Mars treffen kann, hatte (und hat weiterhin) einen Einfluss auf die Zersetzung des Marsgesteins. Mit Gezeitenkräften eines Mondes hat das alles rein garnichts zu tun, auch auf der Erde nicht.

Der mond ist durch die erde entstanden

Auf der Erde gibt es auch nur Sand, Strände und Gezeitenkräfte wegen dem Mond.

Schon das ist falsch.

Es gibt verschiedene Sandarten und das hängt mit der Entstehung zusammen - wie :

  • Wassererosion
  • Winderosion

Interessant : Der Sand der Sahara ist zum großen Teil durch Winderosion an den großen Tafelbergen in Afrika entstanden und enthält sogar viel organisches Material.

Es braucht keinen Mond, schönen Abend