Sand auf dem Mond

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Daimos,

Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung des Mondes. Die gängiste ist, dass ein Mars grosser Planet in die erde gestürzt ist, und Materie "rausgesprengt" wurde. Diese hatte sich in die Erdumlaufbahn zu einem Ring gebildet. Nach ein paar tausenden Jahren verfestigte dich dieser Ring zu einem Ball, unserem Mond, der durch die Reibung der einzelnen Partikeln sich aufgeheitzt hat und flüssig wurde, genau wie die Erde es zu diesem Zeitpunkt war. Es gab keinen Krater, da die Erde dadurch, dass sie flüssig war, sich in die Urform zurückgebildet hat.

Genau wie es auf der Erde heutzutage Plattentektonik gibt, hatte der Mond vor etwa 3,3 Milliarden Jahren dies auch. Dadurch entstanden Berge, die wir heute leicht mit Teleskopen beobachten können. Dadurch gab es auch einen Abrieb, der sich nach Jahrtausenden zu einer Schicht angesammelt haben.

Dies erklärt aber nur einen kleinen teil des Staubes auf den Mond. Der Rest wurde durch herabstürzende Meteoroiden gebildet. Diese sind auf den Mond gefallen und sind dort "pulverisiert" beim Aufprall. Diese Prozedur wiederholte sich im großen Stil etwa 5.500 mal, nicht eingeschlossen viele Kleinkörper, die auch eingeschlagen sind.

Jetzt mal zum Thema woraus besteht Mondstaub? Eigentlich nichts nennenswertes, bis auf ILMENIT. Die Wissenschaftliche bezeichnung dafür ist: FeTiO3. Das bedeutet eine Atomkette von Ilmenit besteht aus einem Eisenatom (Fe), einem Titanatom (Ti) und 3 Sauerstoffatomen (O). Die Nasa hat einen Plan ausgetüftelt wie man Sauerstoff, Wasser und im Notfall auch Eisen herstellen kann. Man versetzt dieses Ilmenit mit Wasserstoff, dann reagiert das sauerstoff im Ilmenit mit dem Wasserstoff und es entsteht wasser (H2O). Dies kann man entweder gleich den Passagieren auf dem mond zum trinken geben. Oder man spaltet es wieder um daraus Sauerstoff zum atmen zu gewinnen und Wasserstoff um entweder wieder Wasser aus Ilmenit zu gewinnen oder zum Raketentreibstoff.

Ich hoffe ich habe geholfen, LG MImosa1

Abgesehen von Meteoriten, die die Mondoberfläche zermahlen haben, können auch Hitzespannungen Gestein zerbröseln. Immerhin sind die Temperaturunterschiede zwischen besonnten und beschatteten Oberflächenpartien sehr groß. Ausserdem könnte Sand auch aus der Frühzeit des Mondes stammen, als er noch eine Atmosphäre und Wasser hatte. Da Sand auf dem Mond wegen fehlender Plattentektonik nicht wieder eingeschmolzen wird (keine Subduktion) und er sich auch nicht zu Sandstein verfestigt, da dazu Wasser notwendig ist, bleibt er unverändert bestehen und kann sich über Jahrmilliarden ansammeln.

Daimos
Fragesteller

Hallo Jobul:-)

Der Mond hatte einmal eine Atmosphäre und Wasser? Wenn das mal so war, warum sollte sie dann heut verschwunden sein, die Atmosphäre?

Ja, das mit den hitzespannungen kann ich mir auch vorstellen, klingt auch plausibel.

jobul  31.07.2012, 00:45
@Daimos

Die Atmosphäre und mit ihr das Wasser sind in den Weltraum entwichen, weil der Mond eine zu geringe Schwerkraft hat, um Gase festzuhalten. Aber selbst wenn es nur einige Millionen Jahre waren, in denen es Wasser und Stürme auf dem Mond gab, müssten sie ausgereicht haben, um jede Menge Sand zu hinterlassen.

Es gibt verschiedene Theorien über die Entstehung des Mondes. Aber wie bei allen Himmelskörpern, ist auch er aus Staub und Gesteinen entstanden. Als das Sonnensystem geboren wurde, gab es eine Scheibe aus Gestein und Staub und Gasen. Aus ihr bildeten sich die Planeten und Monde. Durch Zusammenstöße wurden kleine Körper zu immer größeren und die Zusammenstöße bildeten eben auch Staub und Sand. Der Mond war in der Vergangenheit außerdem ein Geologisch aktiver Mond. Berge entstanden und Vulkane. Auch das bewirkte das wiederum Staub und Sand entstand.

Die größte Menge die du heute auf seiner Oberfläche siehst ist aber Kosmischer Staub der täglich auf den Mond und auch die Erde prasselt und die Hitze und Kälte Unterschiede. Die Temperatur Unterschiede sind auf dem Mond gewaltig. Die Gesteine erhitzen sich und durch Abkühlung, sprengen sie zum Teil auf. Die Abspreng Produkte, sind Sand und Staub. Außerdem ist viel Staub und Sand durch Einschläge entstanden. Der Mond sieht wie ein Schweizer Käse aus. Die Einschläge auf ihm bewirken das die Gesteine Pulverisiert werden und auch verteilt werden. Die Entstehung des Sandes auf dem Mond ist sehr vielfältig. Wenn die Theorie der Absprengung von der Erde stimmen sollte, liegt auf ihm auch ein erheblicher Erd-Sand Anteil.

Der Mond besitzt viele Krater, die durch Meteoriteneinschläge verursacht wurden. Dadurch wurde Gestein pulverisiert, in die "Luft" geschleudert und durch die Anziehungskraft des Mondes wieder auf dessen Oberfläche zurückgezogen. Der "Sand" ist also einfach pulverisiertes Mondgestein. Über die Zeit ist da ne Menge zusammengekommen, den Mond gibt's ja nicht erst seit gestern.

Daimos
Fragesteller

Danke euch allen, das klingt Logisch.

SAND

auf dem Mond entsteht, wenn andere kleine Himmelskörper einschlagen.

SAND

auf dem Mond ensteht, wenn das Gestein durch die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht auf dem Mond zersprengt werden.

SAND

auf dem Mond ensteht, wenn das Licht der Sonne das Gestein porös macht.

SAND

auf dem Mond ensteht, wenn der Mond freien Sand und Staub aus dem Weltraum "sammelt".

usw. usw. usw.