Warum ist der Mond manchmal eher gelblich und oftmals fast weiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdatmosphäre wirkt wie eine gigantische Linse. Je näher der Mond vom Betrachter aus gesehen am Zenit steht, desto weniger wirkt sich die Atmosphäre auf den Anblick des Mondes aus. Steht der Mond jedoch sehr tief über dem Horizont, legt das vom Mond reflektierte Licht, einen vergleichsweise längeren Weg durch die Atmosphäre zurück. Und das in einem Winkel, der nicht nur viel von dem Licht streut - Blau-Anteile werden stärker ausgefiltert als Rot-Anteile - dadurch erscheint ein untergehender Mond erst gelblicher und schließlich rötlicher, sondern auch für eine optische Verzerrung seiner Form sorgt. Das sind die gleichen Effekte wie bei einem Sonnenuntergang.

Das liegt an der Erdatmosphäre. Die Sonne wird auch gelblicher oder mal rötlicher wenn sie untergeht.

je weisser der mond umso kälter die nacht ....deswegen ist der mond im winter eher weiss und im sommer schön gelb (so wie wir ihn sehn...der mond ist ja immer der selbe^^)bei uns im oberhausener gasometer ist eine ausstellung bis ende dezember...alles über das weltall und auch einen wunderschönen künstlichen naturgetreu nachgemachter mond....vllt fährst du mal da hin (STERNSTUNDEN) www.gasometer.de/

Ermittler  18.11.2010, 05:50

Na das ist ja ein guter Grund für Dich, hinzugehen und gegen Deine Ahnungslosigkeit anzuarbeiten.

Kaninchenfan111  18.11.2010, 16:56
@Ermittler

im gegensatz zu dir hab ich ein bissl ahnung davon...was genau war an meiner antwort falsch?weisste nicht gell?typisch...hauptsache was dummes kommentieren...und zu deiner info...ich war schon 3x da...weils mir da so gut gefällt:-)

Das hat mit dem Winkel und der entsprechenden Lichtbrechung zu tun... Darüber hinaus kommt es darauf an wie viele Teilchen in der Atmosphäse sind (Luftverschmutzung).

Naja das stimmt nicht ganz weil der mond wird ja nicht 100 % prozent bestrahlt wenn er abinmmt oder zunimmt... Das ist wahrscheinlich dasselbe wie mit licht, wenn du einen dimmer hast wird das Licht gelblicher, je niedriger du es stellst

lampin
Fragesteller

wenn er abnimmt sieht man den schatten der erde auf dem mond, und das ist dann pech schwarz. Der rest wird weiterhin von der sonne angeluechtet wie sonst auch.. wie bzw von was sollte den das licht der sonne gedimmt werden?

Ermittler  18.11.2010, 05:49
@lampin

Das ist beides mutig, aber völlig falsch, alfred und lampin. :)