Warum kann man den Mond am Tag sehen?

4 Antworten

die Sonne beleuchtet den Mond von der Seite. Damit bildet sich ein spitzer Winkel zwischen beiden auf der Erde, und beide sind zeitgleich zu sehen. so wie man gleichzeitig ein Buch und die Lampe sehen kann, die es beleuchtet

Der Mond befindet sich auf einer Umlaufbahn um die Erde. Da die nur um ewa 5° gegenüber der Umlaufbahn der Erde um die Sonne geneigt ist, befindet sich der Mond die Hälfte der Zeit zwischen der Erde und der Sonne, so dass er tagsüber zu sehen ist. Das ist die Zeit zwischen Halb- und Neumond.

Wenn Neumond ist, ist der Mond gar nicht zu sehen, weil er sich dann mehr oder weniger auf einer Linie mit der Sonne und der Erde befindet. Dann ist die von der Erde aus sichtbare Seite vollständig unbeleuchtet und wird daher vom hellen Sonnenlicht, das in der Atmosphäre gestreut wird, völlig überstrahlt.

Nimm ein Blatt Papier und einen Stift. Zeichne die Sonne am oberen Blattrand und die Erde am unteren Blattrand. Dann den Mond (recht klein und recht nahe bei der Erde) etwas links oberhalb der Erde. Von einem großen Teil der Erdoberfläche aus sind dann Sonne und Mond gleichzeitig zu sehen. Beispielsweise am Mittag stünde dann die Sonne im Süden und der zunehmende Mond (als Sichel) am östlichen Himmel.

Die Sterne sehen wir tagsüber nicht weil ihr Licht, verglichen mit der Sonne, zu schwach ist.

Der Mond sendet kein eigenes Licht aus ist aber deutlich größer ( optisch) wie die Sterne welche Lichtjahre entfernt sind.

eine Skizze machen mit Sonne,Mond und Erde?

In der Reihenfolge.