Trigonometrie Astronomische Entfernungen?

2 Antworten

Benutze die Trigonometrischen Gleichungen, um aus dem Winkel das Verhältnis zwischen den Seiten zu berechnen.

Bild zum Beitrag

In diesem Bild wäre Alpha der Winkel Epsilon, b die Distanz Erde-Mond und c die Distanz Erde-Sonne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Nur eine Bemerkung:

Die Idee Aristarchs, diese Frage mittels einfacher Trigonometrie zu beantworten, in allen Ehren. Trotzdem ist diese Methode für die praktische Durchführung ziemlich unpraktisch, aus verschiedenen Gründen, von welchen ich nur ein paar anführen möchte:

(1.) Die Bestimmung des exakten Zeitpunktes von "Halbmond" ist schwierig und mit den damaligen Mitteln (ohne Uhren) praktisch nicht wirklich machbar.

(2.) Die Messung eines solchen Beobachtungswinkels ist ebenfalls nicht ganz leicht durchführbar, wenigstens ohne modernes Instrumentarium.

(3.) In vielen Situationen, wo Sonne und Halbmond gleichzeitig sichtbar sind, steht mindestens einer dieser Himmelskörper nur knapp über dem Horizont. Deshalb muss man dann auch noch mit "Verfälschungen" des zu messenden Winkels durch die Lichtbrechung in der irdischen Atmosphäre rechnen.