Wenn weit ist die Erde vom Mond entfernt rechnung?

3 Antworten

Guten Abend!

Ich bin auch kein Physiker, nur Laie. Aber ich kann nicht richtich nachvollziehen was Du da schreibst. Was ich erkennen könnte, Du fragst wie weit ist der Mond von der Erde entfernt. Und bestimmt fragst Du wie lange würde das Licht brauchen von Erde zu Mond.

Bei Wikipedia kann man ja nach lesen, wenn man den Begriff Mond eingibt dann weiter unter den Begriff grosse Halbachse, 383397,7916 km (weiteste Entfernung) kleine Halbachse 382805,885 km ( kürzeste Entfernung). Denn der Mond umkreist die Erde auf einer Elipsen Bahn, ist also mal was näher oder weiter von der Erde entfernt. Neben bei gesagt der Kreis ist auch eine Elipse nur eine Sonderform der Elipse.

Jetzt möchtest Du bestimmt noch wissen, wie lange das Licht brauchen würde. Wenn man im Suchfeld bei Wikipedia Licht eingibt, da steht ja das Licht breitet sich im Vakuum mit 299792458m/s aus. Wenn man außer Acht läßt das ein kurzes Stück das Licht durch eine Luftschicht muss, da ja die Ausbreitung Geschwindigkeit des Lichtes in der Luft etwas geringer ist. Dann komme ich auf folgenden Wert.

Bei der größten Entfernung. 383397,7916km : 299792,458km/s =1.2788773... s

Und bei der kleinsten Entfernung. 382805,885: 299792,458 =1,2769029...s

Antwort: Das Licht braucht bei der größten Entfernung, ziemlich genau 1,2788773 s

Und bei der kleinsten Entfernung ziemlich genau 1,2768029s

Also in etwa braucht das Licht etwas mehr als eine und eine viertel Sekunde.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Licht bewegt sich im Vakuum mit 299792,458 km/s fort.

Mit Hilfe der Formel s=v*t kommst Du ganz einfach auf die Antwort. Allerdings sind die Zeiten offenbar vom Aussenden bis zum Empfangen eines Licht- oder treffender Lasersignals, also muss man die Strecke dann noch durch 2 teilen.

380.000 km im Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung