Vom Mond in die Vergangenheit schauen?

8 Antworten

Hallo StolzerPatriot1,

wie weit Du in die Vergangenheit schaust, hängt von der Entfernung ab, in die Du schaust. Vom Mond aus siehst Du die Erde etwa 1,3s in der Vergangenheit, die Sonne etwa 8min, einen Planeten wie Saturn bei minimaler Entfernung etwa 01:12h, ferne Kleinplaneten einige Tage, α Centauri ca. 4½a.

Im Infraroten siehst Du den Kern der Milchstraße etwas über 25 Jahrtausende in der Vergangenheit, die Andromeda- Galaxie 2½ Millionen Jahre.

Grundsätzlich kannst Du fast 13,8 Milliarden Jahre in die Vergangenheit gucken, mit einem Radioteleskop. Die kosmische Hintergrundstrahlung, die heute einer Temperatur von etwa 2,7 K (−270,45°C) entspricht, also 1% der Temperatur an einem Wintertag, zeigt uns das Universum, wie es aussah, als es durchsichtig wurde.

Übrigens kannst Du mit einigen Tricks auch weiter in die Vergangenheit gucken als die Entfernung es eigentlich sagt: Du kannst den Lichtweg durch Spiegel oder Gravitationslinsen verlängern. Mit einem Superteleskop mit Bildentzerrungsautomatik (es müsste selbst astronomische Dimensionen haben) könntest Du theoretisch ein, sagen wir, 35 Millionen Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch (SL) anpeilen und das Licht untersuchen, das von der kreidezeitlichen Erde so um das SL herum gekurvt ist, dass es jetzt hier ankommt.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass, wenn Du zur Zeit t₀ ein Ereignis siehst, dessen Entfernung d Du bestimmen kannst, es zur Zeit t₀ − d⁄c passiert sein muss. Aber Achtung: Das setzt voraus, dass Du Dich selbst als stationär betrachtest – was Du kannst, aber nicht musst.

Woher ich das weiß:Recherche
Hotpixel  16.07.2021, 21:50

Sehr cooles Konzept mit der Gravitationslinse, da habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht😲

Heegoo  31.07.2022, 13:34

Wenn das Sonnenlicht 8 min bis zur Erde braucht, was sehe ich wenn ich ein Teleskop benutze? Verkürzte ich damit oder fängt mein Teleskop auch nur das 8 Minuten allte Licht von der Sonne ein? Wenn ja, könnten man doch von einem anderen Planeten, der mehr als 65 Millionen Lichtjahre entfernt ist, die Geschichte der Dinosaurier beobachten, obwohl die selbe Gegenwart besteht oder ? Oder fange ich mit meinem Teleskope das Licht früher ab, das würde erklären das ich Dinge im Universum sehe die 13,8 Milliarden Lichtjahre entfernt sind aber niemals uns erreichen würden weil alles sich im Raum von einander weg bewegt? Die angesprochene Hintergrundstrahlung ist das was sich uns gegenüber als Grenze abzeichnet und die Rotverschiebung sagt uns wie schnell und das etwa mit 72000 km/h. Wie hoch ist also dann die Geschwindigkeit von 2 Objekten die sich mit gleicher Geschwindigkeit von einander weg bewegen und hat das nicht auch einen Einfluss auf die Beobachtung von dem uns wegbewegenden Objekt? Also wie kann es sein das ich was sehe, das 13,8 Milliarden Jahre alt ist, wenn das Universum unwesentlich älter ist? Gravitationlinsen sind für mich ein Rätsel, da eine schwere bzw große Masse Einfluß auf das Licht nimmt indem es abgelenkt wird. Nun wenn das Licht gebeugt wird hat es doch lentsendlich einen längeren Weg zu uns und müsste dann doch auch längere Zeit dafür brauchen?

SlowPhil  31.07.2022, 15:05
@Heegoo

Das Teleskop verkürzt keinesfalls die Reisedauer des Lichts, es verstärkt das Licht nur und erhöht das Auflösungsvermögen. Manchmal sind auch Gravitationslinsen behilflich, und in der Tat verlängern sie die Lichtlaufzeit etwas.

Das hängt nicht von der Entfernung ab. Das Licht bewegt sich maximal mit 3*10^8m/s und braucht deshalb eine Weile bis die Strecke zurück gelegt wurde. Wenn du also auf einen weit entfernten Planeten lebst siehst du nur das Licht welches so lange gebraucht hat um bei dir anzukommen und deshalb siehst du in die Vergangenheit, das Licht war einfach nur solange unterwegs.

Etwa 1 Sekunde weniger weit als von der Erde aus.

Alle Sterne am Himmel zeigen dir die Vergangenheit. Selbst die Sonne siehst du mit 8 min 20 s Verspätung.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen
SlowPhil  16.07.2021, 20:57

Wieso 1s weniger?

TMA01  16.07.2021, 20:57
@SlowPhil

Weil er ca. 1 Lichtsekunde von der Erde entfernt ist.

SlowPhil  16.07.2021, 20:59
@TMA01

Also sehe ich beim Blick auf die Erde eine Sekunde weiter in die Vergangenheit als von der Erde selbst aus.

TMA01  16.07.2021, 21:00
@SlowPhil

Nein. Du siehst nicht weiter oder weniger weit sondern nur früher oder später.

SlowPhil  16.07.2021, 21:22
@TMA01

Mit "weit (in die Vergangenheit)" ist "früher" gemeint.

Überall wo du hinschaust, schaust du in die Vergangenheit, weil das Licht, eine bestimmte Zeit braucht, bis es in deine Augen fällt, da es nicht unendlich schnell, sondern sich mit Lichtgeschwindigkeit (etwa 300 Millionen Meter pro Sekunde) bewegt. Wenn du zum Mond schaust, dann siehst du Licht, dass etwas mehr als eine Sekunde zu dir braucht, das bedeutet du siehst den Mond wie er vor einer Sekunde aussah. Bei der Sonne sind es 8 Minuten und 20 Sekunden.

Je weiter du schaust, also je entfernter die Objekte sind die du beobachtest, desto weiter schaust du in die Vergangenheit, weil das Licht schon viel länger unterwegs ist. Wenn du weit genug schaust, siehst du Licht, dass kurz nach dem Urknall ausgesendet wurde, das nennt man die Hintergrundstrahlung oder "Mikrowellenhintergrund", das sieht man beispielsweise bei alten Fernsehern, das ist 1% des "Ameisenfußballs" also der schwarzen und weißen Flecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsstest du schneller als das Licht reisen müssen. Das geht nicht.