Stimmt das wirklich (in die Vergangenheit schauen)?

14 Antworten

Ja ist es.

Das Licht was damals ins All abgestrahlt ist braucht für die Distanz halt 65 Millionen Jahre bis es auf das Auge des Aliens.

Hier wird natürlich vernachlässigt das sich auf den Weg des Lichts nicht immer nur Vakuum befindet.

Wenn sie groß genug wären, dass man sie auf diese Entfernung sieht, dann würde es stimmen. Nur waren die Dinos nicht so groß und durch die Atmosphäre kann man sie von außen bestimmt nicht sehen.

Aber prinzipiell: Ja, man schaut in die Vergangenheit!

Ja. Das Licht bewegt sich (unseres Wissens nach) mit der schnellsten möglichen Geschwindigkeit: 300.000 km pro Sekunde. Aber: das Universum (die Raumzeit) expandiert. Wir können Galaxien, Sonnen sehen, die Tausende, Millionen Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt sind. Proxima Centauri ist das nächste Sonnensystem und "nur" 4,5 Lichtjahre entfernt. Was wir im Teleskop sehen, ist die Vergangenheit. Das Licht brauchte "mit Lichtgeschwindigkeit" 4,5, tausende bis Millionen Lichtjahre, um an unser Auge zu gelangen. Dementsprechend würden Extragalaktiker unsere Erde auch mit gleichem Zeitabstand sehen.

Ja stimmt so Aber man müsste ein wirklich extrem starkes Teleskop haben um aus 65 Millionen Lichtjahren Entfernung die Erde sehen zu können oder Leben auf ihr aber im Großen und ganzen stimmt das.

Außeridrische in 2000 Lichtjahren Entfernung würden die Erde sehen wie sie vor 2000 Jahren war und umgekehrt würden wie ihren Planeten auch sehen wie er vor 2000 Jahren war

Die Sonne zb sehen wir sie die vor etwa 8 Minuten war.

Du schaust immer in die Vergangenheit, weil das Licht immer eine bestimmte Zeit braucht, um an deinem Auge anzukommen. Dafür muß man von der Lichtquelle keine 65 Lichtjahre entfernt sein. Das ist bei jeder Enternung so, auch wenn sie im Millionstel Millimeterbereich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung