Wenn ein Planet 1 oder 2 Lichtjahre von uns entfernt ist?

6 Antworten

Lichtjahr ist kein Maß für Zeit sondern für Geschwindigkeit. Die besagten Sateliten würden aber nicht mit Licht senden sondern, über irgednwelche Wellen (gehe ich mal von aus) daher enfällt die Theorie mit dem Licht.

so wie es hier vor 2 Jahren war

Die sehen dann 2 Jahre in die Vergangenheit. ( Also Dezember 2014 )

In der Vergangenheit, da das Licht ja 2 Jahre braucht, bis es ankommt.

1 Lichtjahr ist die ENTFERNUNG,die das Licht in einem Jahr in Vakuum zurücklegt, also eine Geschwindigkeitsangabe. Und da das Licht dann 2 Jahre braucht, um in ca 19 Billionen km anzukommen, würde die Erde gesehen, wie sie vor 2 Jahren war.