Lichtjahre in Zeit umrechnen

12 Antworten

Lichtjahr ist eine Einheit für Entfernungen. Die lässt sich nicht in Zeit umrechnen. Ein Lichtjahr entspricht der Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

SturerEsel  05.05.2015, 14:32

Doch, ein Photon braucht genau 1 Jahr Zeit, um 1 Lichtjahr zurückzulegen (im Vakuum). Deshalb heißt es Lichtjahr.

Dotter1981  05.05.2015, 14:34
@SturerEsel

Eben. Das ist aber eine Strecke. Du kannst allenfalls berechnen, wie lange man theoretisch bräuchte diese Entfernung zurückzulegen. Deshalb hast du aber noch nicht die Entfernung in Zeit umgerechnet.

SturerEsel  05.05.2015, 14:40
@Dotter1981

Oh Mann ...

Licht braucht eine Sekunde, um knapp 300.000 km zurückzulegen. Die Entfernung zum Mond beträgt ca. 400.000 km, also 1 1/3 Lichtsekunden.

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, das sind 9,461 Billionen Kilometer.

Jetzt verstanden?

Messkreisfehler  05.05.2015, 14:33

Wenn dem so wäre, dann könnte ich auch nicht ausrechnen, dass ich bei 100 km/h 1 Stunde brauche um 100 km zurückzulegen...

Du siehst diesen Planeten wie er vor 490 Jahren war, weil ja das Licht des Planeten so lange braucht um uns zu erreichen. Würde man rein theoretisch ein so gutes Teleskop haben daß man auf einem  Planeten in 100 Millionen Lichtjahren Entfernung Leben erkennen könnte würdest du dieses Leben sehen wie es vor 100 Millionen Jahren war. auf einem Planeten in 10.000 Lichtjahren Entfernung wie es vor 10.000 Jahren war. auch einen Stern in zb 60 Lichtjahren Entfernung siehst zu wie er vor 60 Jahren war. Würden wir also in mehren hundert Lichtjahren einen Planeten finden auf dem es Leben gibt sähen wir es wie es vor dieser Zeit war. es könnte heute schon ganz anders aussehen. die Bilder vom Weltraumteleskop brauchen aber selbst nur eine sehr kurze Zeit wie lange genau kann ich nicht sagen.

Halo! Ein interessantes Thema. Es ist wirklich so dass wir in die Vergangenheit sehen.

 Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfenrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen. Weil das Licht 2 Millionen Jahre unterwegs war.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Bilder werden nicht zurück zur Erde geschickt, sondern quasi von der Erde aus gemacht. Ich weiß nicht, wo genau Kepler grade kreist, aber es sind nur Lichtminuten von hier.

Jedenfalls ist das keine Entfernung gegen 490 Lichtjahre. Die Zeit, die das Funksignal vom Teleskop zur Erde braucht ist auch nichts gegen die Zeit, die das Licht vom Exoplaneten zum Teleskop braucht.

Roderic  05.05.2015, 23:05

...wo genau Kepler grade kreist...

...auf einem Sonnenorbit - etwas oberhalb der Erdbahn und leicht geneigt zu Ekliptik trottet es der Erde in ein paar Millionen km Entfernung hinterher.

Hallo,

die Bilder die wir aktuell von Kepler 186f haben, zeigen den Zustand wie der Planet vor 490 Jahren aussah weil die Entfernung 490 Lichtjahre beträgt. Die Entfernung zu diesem Planeten kannst du ausrechnen indem du die 490 Lichtjahre mit 9,46 Billionen Kilometern multiplizierst.

Ein weiteres schönes Beispiel hierzu wäre z.B. der Stern Beteigeuze im Sternbild Orion. Sobald wir die Supernova dieses Sterns sehen, wissen wir, dass diese Explosion vor ca. 642 Jahren stattfand :-)