Was bringen andere lebensfrohe Planeten?

7 Antworten

Die Erde und unser Sonnensystem wird es nicht für immer geben. Die Sonne wird auch irgendwann aussterben und davor noch unsere Erde verschlucken. Deshalb wäre es Sinnvoller einen anderen Planeten zu besiedeln. Wenn wir mit der Forschung dafür jetzt nicht anfangen sollen wann dann?

Nun, das könnte diverse Dinge bewirken, unter anderem:

  • weitere Erkenntnisse über Entstehung und Verteilung des Lebens (wissenschaftlicher Aspekt)
  • neue Sichtweise auf die "Einzigartigkeit" der Erde/des Menschen (philosophischer Aspekt)

Was das Reisen angeht: Wir warten alle nur noch auf Zefram Cochrane...

Sie bringen Erkenntnis über das Leben an sich.

Darauf werden wir ja sowieso nicht leben können

Das hätte auch ein Ritter aus dem 13 JHD über Interkontinental-Flüge behauptet.

Eigentlich nur, den Menschen ein x für ein u vorzumachen. Wenn die Erde nicht mehr ist, könnten wir ja ... Allerdings sehr sinnvoll ist das nicht.

Wissen ist ein Wert, der nicht zielgerichtet sein muss. Geld auf Konto ist auch ohne konkreten Kaufwunsch gut