Würdet ihr nach Proxima Centauri b reisen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil... 48%
Das kommt ganz drauf an... 30%
Ja, weil... 22%

12 Antworten

Ja, weil...

Auf jeden Fall! So wie das klingt hat man entweder die Möglichkeit auf der Erde zu bleiben oder zu Proxima Centauri B reisen? Dann würde ich auf jeden Fall dorthin gehen. Versteht mich nicht falsch ich liebe meine Heimat, meine Freunde, meine Familie mir geht es hier echt gut und ich würde ohne Frage alles vermissen. Aber ich denke nicht dass man Kinder mit dorthin nehmen würde deswegen wäre man ja schon Erwachsen wenn man diese Reise dorthin antreten würde d.h man hätte ja schon einen Teil seines Lebens hier gelebt. Man lebt nur einmal, irgendwann werden wir alle sterben und wenn ich dann sagen kann: Ich habe die Erde verlassen. Das haben nur 606 Personen geschafft (+500 Experten +1(Ich) +2Begleiter also 1109 Personen). Und es gibt 7Milliarden Menschen. Dann würde ich mich richtig freuen das gemacht zu haben. Außerdem interessiere ich mich für das Weltall und es wäre einfach ein unglaubliches Erlebnis. Und alle die mit Nein geantwortet haben: Ich kann euch völlig verstehen und ja wenn 7Milliarden Menschen jetzt Dort leben würden, würde der Planet kaputt gehen. Aber ich denke für 503 Personen sollte das etwas schwieriger werden. Also ich bräuchte nicht lange darüber nachdenken, ich wäre auf jeden Fall dabei!

Das kommt ganz drauf an...

Vermutlich hängt es davon ab, ob 500 Experten ausschließlich männliche TN bedeutet, wie viel Prozent m/w, welcher Altersdurchschnitt, welcher IQ, welcher Glaube, Nationalität, ... - ob Expert*innen ausschließlich studierte Menschen sind, welchen Abschluss sie haben, ob es Gläubige, Politiker, Künstler etc. gibt.
Dann ist die Frage welche Verbindung es zur Erde gibt, ob sie konstant ist, ob es die Möglichkeit gibt, z.B. mit einem 3D-Drucker auf dem anderen Planeten Drucke von Bauteilen, Kleidung, Nahrung etc. mit Botschaften von der Erde kurzfristig zu drucken, welche Institution es auf dem anderen Planeten gibt, ...
Was ist die Mission auf dem anderen Planeten, wer finanziert die Reise, ist sie von der UN, von einem Staat, von einem Forschungsprojekt etc. subventioniert?
Was sind die technischen Gerätschaften auf dem anderen Planeten, welche Siedlungsgröße soll bestehen, in welchen Phasen soll die Gesellschaft dort leben, welche natürlichen Ressourcen gibt es auf diesem Planeten, welche Begrenzungen etc. gibt es?
Also wenn es dem Überleben der Menschheit, dem zivilisatorischen Fortschritt, dem Erkenntnisgewinn und der Begründung einer in Teilen "neuen Zivilisation" vermutlich schon. Stellt sich bloß die Frage, ab welchem Zeitpunkt dann nach wie vielen Generationen die nächsten Menschen sich zum nächsten Wurmloch aufmachen, ab wann man noch weiß / denkt Mensch von der Erde zu sein oder die Nachfolgegenerationen denken, dass bereits seit Ewigkeiten auf dem anderen Planeten gelebt wurde.
Ich stelle mir das wie eine Kombination aus modernem Robinson Crusoe, Marsianer, Interstellar irgendwo zwischen DUNE und dem roten Mars vor.

Nein, weil...

1. ist Proxima Centauri ein Stern. Ob es da tatsächlich einen bewohnbaren Planeten gibt, der auch noch optimale Bedingungen gibt, steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen!

2. Bin ich nicht der Typ für 'Kolonisierung'. Ich hassen Zelten, Campen usw.

Selbst eine fortgeschrittene und friedliche Zivilisation wäre nicht unbedingt erstrebenswert. Sie müsste schon WEIT fortgeschritte sein um auch für einen Tausch interessant zu sein.

Nein, weil...

Nein, weil es bessere Kandidaten für außerirdische Lebensformen gibt als Proxima B.

https://www.youtube.com/watch?v=5ZN7CklRCM8

Orothred23  25.04.2022, 18:52
für außerirdische Lebensformen

Was haben außerirdische Lebensformen mit der Frage zu tun?

AusMeinemAlltag  25.04.2022, 19:20
@Orothred23

.

1.) Die will man finden.

2.) Auf einem Exoplaneten, wo nichts lebt, kann auch der Mensch nicht leben.

AusMeinemAlltag  26.04.2022, 01:06
@Orothred23

Die Frage lautet "Würdet ihr nach Proxima Centauri B reisen ?"

Und meine Antwort darauf lautet, "Nein, würde ich nicht."

Und dass der Fragesteller da geschrieben hat, es gibt Wasser, Pflanzen und eine atembare Atmosphäre ist nur eine Vermutung, die durch nichts bewiesen ist.

Das kommt ganz drauf an...

Wenn Leben auf diesem Planeten wirklich möglich wäre, dann ist die Menschheit dazu gezwungen eine Kolonie zu errichten. Jedoch kommt es für mich darauf an, welche Aufgabe ich dort übernehmen müsste. Weil grundsätzlich wäre es am sinnvollsten dort erstmal nur Fachleute und Wissenschaftler hinzuschicken, die etwas zur Entwicklung der Kolonie beitragen können und sich mit physikalischen, geographischen, maschinellen Eigenschaften und allem anderen auskennen.
Da ich stand jetzt nichts davon perfekt kann, wäre ich keine große Hilfe XD

Es würde sich dann nicht lohnen alles zurückzulassen.

Wenn ich aber jemals diese Expertise besitzen sollte, dann würde ich es mir auf jeden Fall überlegen

Mikaru808  25.04.2022, 01:18

Braucht es nicht aber trotz automatisierung und Technik einfache Arbeiter? Etwa für die Logistik.

Mineheater369  25.04.2022, 11:21
@Mikaru808

Am Anfang würde es darum gehen überhaupt zu überleben. Da sind einfache Arbeiter überflüssig