Proxima Centauri B?

3 Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leben dort gibt. Es ist immerhin der erdähnlichste Planet außerhalb des Sonnensystems, den wir kennen (und zufällig der näheste, wobei das natürlich auch mit der Möglichkeit zusammenhängt Daten überhaupt erfassen zu können). Allerdings bezweifle ich, dass es komplexes Leben sein kann.

Der Planet befindet sich zwar in der habitalen Zone, aber sein Stern ist ein Roter Zwerg, entsprechend nah muss der Planet dran sein um in der habitalen Zone zu landen. Das macht es leider recht wahrscheinlich, dass der Planet eine gebundene Rotation hat, also auf der einen Seite immer Tag und auf der anderen immer Nacht ist, was sicherlich negative Auswirkungen auf alle Lebensformen hat. Welche Auswirkungen das auf ein Magnetfeld haben kann, weiß ich gar nicht. Dazu neigen Rote Zwerge nicht selten zu Flares, also Ausbrüchen, die den Planeten belasten können. Vorraussichtlich hat der Planet auch keinen Gasriesen wie Jupiter als Vorblocker und Gravitator, der wie ein Staubsauger unseren Planeten vor vielen Asteroiden usw. schützt.

Und zu guter letzt umkreist Proxima Centauri (als der Stern mit seinem System) voraussichtlich das Doppelsternsystem Alpha Centauri (daher auch der Name des Sterns). Es ist schwer abzuschätzen welche gravitativen Auswirkungen das hat.

Nee, im Grunde bleibe ich dabei: Einfaches Leben kann sehr zäh sein und das kann ich mir gut vorstellen, auch unter den Bedingungen. Für viel mehr als Einzelliges leben bin ich einfach zu skeptisch. Dafür passt bei uns schon so viel perfekt, wie da auf dem ersten Blick schon nicht richtig passt.

Grundsätzlich sind das alles aber keine K.O.-Kriterien. Sie senken halt nur die Wahrscheinlichkeit recht groß bis extrem.

Für mich ist das Wörtchen "nur" in diesem Zusammenhang ein wenig fehl am Platz. Diese Distanz ist für uns im Moment nicht zu überwinden. Mit Lichtgeschwindigkeit zu Reisen wird für uns niemals möglich sein. Und selbst annähernd Lichtgeschwindigkeit ist Zukunftsmusik (wenn überhaupt). Mit unserer heutigen Technik würde ein Leben wohl nicht ausreichen um dort hin zu kommen.

Gibt es dort Leben? Warum nicht? Ich denke jedoch nicht, dass wir das noch erfahren werden. Vielleicht jemand von unseren Nachfahren.

Lynx77  24.08.2020, 11:29

Stimmt, relativ zur Größe der Galaxie betrachtet ist es ein Witz, aber wenn man sich klar macht, dass man ca. 9000 mal die Strecke von der Erde zum Neptun unter den günstigsten Bedingungen zurücklegen muss. Zum Neptun benötig man mit einer Sonde, die 200.000 km/h auf die Kette kriegt (was vielleicht realistisch ist), knappe 3 Jahre. Eigentlich kann man dann leider schon aufhören weiterzurechnen...

Einfach abartig und definitv nicht für Menschen gemacht diese Strecken...

Kiboman  24.08.2020, 12:17
@Lynx77

Dazu kommt das navigieren im Weltraum funktioniert nicht einfach indem man von a nach B fliegt

Du musst mittels hohmann Transfers den Orbit wechseln im Endeffekt legst du viel mehr Strecke zurück als die gerade Linie zwischen zwei Punkten

Wahrscheinlich nicht.

Bestenfalls einfachste Organismen wie Einzeller oder Bakterien.

Höheres Leben ist dort um so einen kleinen und schwachen Stern so gut wie ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche