Wie lange würde eine Reise zu diesem Planeten mit der momentanen Technologie dauern?

3 Antworten

Bei ca. 60.000km/h (mehr schaffen wir mit aktueller Technologie nicht) sind die 39.732.000.000.000 km in ca. 75.593,61 Jahren zu schaffen.

Wenn du in ein solches Raumschiff Menschen oder Roboter setzen würdest, würde das viele Jahre und Generationen überdauern. Die anderen Forenmitglieder haben ja schon eine Zeitangabe genannt. Menschen würden wegen der kosmischen Strahlung eine solche Reise nicht einmal bis zum Jupiter überleben.

Anders sieht es aus, wenn wir aber nur wenige Zentimenter große Mini-Raumschiffe mit einem Sonnensegel schicken würden. Diese Mini-Raumschiffe sind mit dem heutigen Stand der Technik bereits herstellbar. In den USA werden auch bereits erste Prototypen gebaut. Diese erreichen dann bis zu 20% der Lichtgeschwindigkeit und könnten somit in etwa 25 Jahren Proxima Centauri B erreichen. Fotos, die diese Mini-Raumschiffe dann von den fernen Planeten machen, würden die Erde dann also in etwa 30 Jahren erreichen.

Angetrieben wird das Sonnensegel mit einem Laserstrahl, der sich auf der Erde befindet und für einen gigantischen Anfangsschub sorgt. Und genau hier liegt das Problem. Nicht, dass eine solche Laserkanone auch heute schon technisch realisierbar wäre. Aber es wäre wohl ein enormer Energieaufwand nötig und die Kosten wären gigantisch. Aber vielleicht wird das ja in nicht all zu entfernter Zukunft schon möglich?

https://www.scinexx.de/dossierartikel/per-lichtsegel-zu-alpha-centauri/

Harald Lesch sagte mal ca. 60.000 oder 80.000 Jahre. In diesem Bereich in etwa