Wie lange bis nach Proxima Centauri mit Lichtgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würden wir uns, wieso auch immer, mit C bewegen können, würde aus unserer Sicht keine Zeit vergehen.

Aber nun haben wir ein Problem: Damit das überhaubt möglich wäre, müsste irgendwie in diesem Fall die Regeln unserer normalen Physik auser kraft gesetzt werden und dann hätten wir auch wieder keine Grundlage anhand dessen wir das ermitteln könnten.

Aber ja, je schneller du fliegen würdest, desto schneller würde es dir auch vorkommen, aber auch nur, weil sich aus deiner Sicht alles verzerren würde, auch der Raum würde sich verzerren. Aber ja, du würdest dich der 0 als Zeit die vergeht aus deiner Sicht immer stärker annähern, aus deiner Sicht würde sich aber auch der Abstand verringern, also selbst mit der Zeitdelatation aus deiner Sicht würde es nicht so aussehen, als würdest du dich schneller als C bewegen.

Das abstrakte daran: 5 verschiedene Leute die sich in Relation zu dir unterschiedlich schnell bewegen, würden verschiedene Dinge beobachten. Es wäre also halt eine Sache dann überhaubt herauszufinden, ob es so etwas wie eine grundlegende Zeit und einen grundlegenden Raum gibt. Bisher scheint man so etwas aber auch nicht beobachten zu können, aber die Ironie ist halt, wir können es auch nicht, da unsere Sicht ja selber immer verzerrt ist, also bleibt uns halt nix anderes übrig als es halt bis wir es besser wissen so hin zu nehmen.

Das ist leider oft so, es gibt Dinge die kann man bisher nicht wirklich greifbar und plausibel erklären, man muss das was man beobachtet einfach akzeptieren. Alles andere an Modellen sind am Ende nur Versuche es irgendwie grefbar zu machen. Wir der Raum wirklich verzerrt oder wirkt es nur so? Wer weiss, aber zumindest kann man aufgrund dieser Annahme, dass der Raum sich verzerrt rechnen und damit arbeiten.

Find ich auch nicht so wirklich befriedigend das alles, aber nunja, das heist nur, es bleibt noch neues, was man entdecken kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
Richard30  08.10.2022, 19:48

Danke für den Stern!

Aber nen Experte bin ich nun wirklich nicht:D Das was ich mache ist halt alles eher auf Laihen ebene, als reines Interesse.

es gibt nicht wirklich eine Sicht des Lichtes, die wir zur hypothetischen Zeitmessung benutzen könnten. Man kann keine Uhr bauen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der die Realität sich ausbreitet. Insofern weiß Licht gar nicht, was Zeit ist, denn es ist immer der selbe Moment, der sich da fortbewegt.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Und mit 99% C?

Innerhalb ihres Bezugssystems (Raumschiff) läuft zwar die Zeit für die Besatzung scheinbar genau wie gewohnt weiter, aber tatsächlich ist ihr Zeitablauf bei Beschleunigung auf so hohe Geschwindigkeit innerhalb der "RaumZeit" verlangsamt.

Das bedeutet, daß sich die Leute wundern werden, daß sie schon so schnell am Ziel angelangt sind.

Ich kann jetzt keine exakten Zahlen nennen und es handelt sich ja auch nur um ein nicht real durchführbares Gedankenexperiment. Deshalb nehme ich einfach mal an, daß für die Besatzung nur 1 Tag vergangen ist, wenn sie am Ziel ankommt. Wenn die Leute sofort zurückfliegen, dann sind für sie nur 2 Tage vergangen, aber auf der Erde 8 Jahre. Sie kommen also nach 2 Tagen noch im Jahr 2027 an. Die 8 "verlorenen" oder "gewonnenen" Jahre können sie nie mehr zurückholen. Eine "Zeitreise" in die Vergangenheit ist nicht möglich.

Setzt man die Lichtgeschwindigkeit in die Relativitätsformeln ein, kommen interessante Dinge raus. Einige werden unendlich groß, andere 0. Probier es gerne selbst mal aus.

Rein theoretisch würde für das Licht gar keine Zeit vergehen.

Je näher du an der Lichtgeschwindigkeit bist desto langsamer läuft deine Zeit ab. Erreichst du Lichtgeschwindigkeit, steht deine Zeit also still.

Durch die Längenkontraktion ist der gesamte 3-dimensionale Raum um dich herum nun eine 2-dimensionale Plane, senkrecht zu deiner Bewegungsrichtung.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Wie wäre es bei 99% Lichtgeschwindigkeit?

ButchButch  08.06.2022, 18:36
@WhereIsMyBox

Berechne es dir gerne selbst.

Setzt du die Lichtgeschwindigkeit ein, ist es so, als ob du durch 0 teilst. 99% der Lichtgeschwindigkeit ist wieder eine gültige Zahl. Die Effekte treten zwar auf, aber sind nicht unendlich groß.

Aus Perspektive des Lichts müsste glaube ich garkeine Zeit vergehen