Was ist ein lichtjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtjahr ist eine Entfernungsangabe und wird verwendet, um die Entfernung von Sternen und anderen Himmelskörpern zu beschreiben. Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, das sind genau 9,461 Billionen Kilometer (9.461.000.000.000 km). Es ist eine sehr große Entfernung, und es wird verwendet, um die Entfernungen zwischen Sternen und Galaxien auszudrücken.

Dibo123y  25.01.2023, 02:12

danke, hab ich auch noch nicht gewusst. möchte dazu anmerken, dass ich die bezeichung "jahr" für eine entfernung komplett bescheuert finde.

MertIs  25.01.2023, 02:32
@Dibo123y

Naja was ist daran bescheuert. Jedes mal zu sagen "die Strecke die Licht in Vakuum in einem Jahr zurück legt" ist ja leicht umständlich. Du kannst es aber auch so sehen, wenn du ein Objekt beobachtest das 10 Lichtjahre entfernt ist, siehst du es wie es vor 10 Jahren ausgesehen hat.

bananenholz  25.01.2023, 04:16
@Dibo123y

Wenn du mit deinem Auto genau eine Stunde 100 km/h fährst, dann ist das ebenso eine Entfernungs- wie eine Zeitangabe.

zalto  25.01.2023, 06:57
@Dibo123y

Das ist nicht anders als "da musst Du zehn Minuten laufen" als Entfernungsangabe.

hologence  25.01.2023, 08:13
@Dibo123y

"der Supermarkt ist nur 5 Minuten entfernt" ist eine alltägliche Entfernungsangabe, dir jeder versteht. Insofern ist das LJ eingängiger als das sonst in der Astronomie übliche Parsec (Entfernung, aus der der Erdbahnradius um die Sonne unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint, ca 3,26 LJ)

Dibo123y  26.01.2023, 02:01
@MertIs

wie wäre es mit "lichtkilometer" und lichtkilometer ist halt genau das gleiche, nur hört es sich viel besser an und keiner wird mehr daran denken, dass es was mit unseren jahren zu tun hat die wir normal kennen.

hologence  26.01.2023, 10:40
@Dibo123y
keiner wird mehr daran denken, dass es was mit unseren jahren zu tun hat

es hat ja mit unseren Jahren zu tun. Es ist die Entfernung, die in einem unserer Jahre zurückgelegt wird. "Lichtkilometer" hingegen würde ich instinktiv für die Zeit halten, in der das Licht einen unserer Kilometer zurücklegt.

SlowPhil  27.01.2023, 00:15
@Dibo123y

Wieso? Man spricht doch auch von einer Entfernung von soundsovielen Autominuten oder Fußminuten.

tilp11  31.01.2023, 22:15
@SlowPhil

Guten Abend!

Verstehe ich auch nicht, was da so schlecht ist von Lichtjahr zu reden.

Mal aus spass gesagt, ich rede auch gerne von einer Kaffeepause oder wenn man wirklich schwer gearbeitet hat von einer Athletikpause und einer der gerne mal raucht, kann von mir aus auch gerne von einer Zigarettenpause reden. Klar das dies natürlich keine genauen Zeitmaße sind.

Zinedine240507
Fragesteller

Also braucht das licht von der Erde bis zur 9,5 Billionen km zu reisen ein ganzes Jahr? Also so nennt man Also "lichtjahr"?

Verliernix  25.01.2023, 02:48
@Zinedine240507

die Erde selbst erzeugt kein Licht, aber ja wenn Fragesteller und Antwortgeber 1 Lichtjahr auseinander sind dauert es mindestens 1 Jahr um eine Frage zu beantworten. Das, weil Lichtgeschwindigkeit das Schnellste ist, was man theoretisch erreichen kann.

Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Es entspricht etwa 9,461 Billionen Kilometern (9,461 x 10^12 km). Astronomische Entfernungen werden oft in Lichtjahren gemessen, da sie sehr groß sind und das Licht in einem Jahr eine große Distanz zurücklegt.

Hallo ZindDine240507,

ja, ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht im materiefreien oder fast materiefreien Raum in einem julianischen Jahr (= 365,25 d = 31557600 s) zurücklegt – nach einer gegebenen Bezugsuhr U (U- Koordinatenzeit). Es braucht übrigens keine Eigenzeit; könnte man mit ihm reisen, wäre man aus eigener Perspektive sofort am Zielort, egal wie weit der entfernt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Bezeichnungen folgen mathematischer Einheitenlogik...

  • Lichtjahr - kurz für "Lichtgeschwindigkeit mal Jahr" = Strecke
  • Kilowattstunde - kurz für "Kilowatt mal Stunde" = Energienenge
  • Newtonmeter - kurz für "Newton mal Meter" = Drehmoment