Kann man das Altern verlangsamen (Relativitätstheorie)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

4 Antworten

Nein

Hallo Nephox,

der Effekt, auf den Du anspielst, wird leider immer noch als "Zeitdilatation" bezeichnet, obwohl man ihn besser als Projektion eines Vorgangs bei Dir an Bord auf die Weltlinie (WL) einer Bezugsuhr (eine Uhr, die als stationär aufgefasst wird) beschreiben kann.

Es tritt im Prinzip bei jedem Tempo v = β∙c relativ zu einem gegebenen Bezugskörper B auf. Für β << 1 macht er sich nur nicht bemerkbar, weil er viel zu klein ist. Der berühmte LORENTZ- Faktor ist dann

(1) γ := 1/√{1 − β²} ≈ 1 + ½β².

Bei einer Reise mit durchschnittlich 3000 km⁄s, das ist 1% der Lichtgeschwindigkeit, ist γ ≈ 1,00005.

Bei 60% der Lichtgeschwindigkeit ist γ = 5⁄4 bei 80% γ = 5⁄3 und bei 96% γ = 25⁄7 usw.

Wenn Du schnell genug unterwegs bist, kannst Du tatsächlich bei Deiner Rückkehr wesentlich weniger gealtert sein als jemand, der die Erde nie verlassen hat. Allerdings hast Du während Deiner Reise entsprechend weniger Zeit erlebt, weshalb ich nicht von verlangsamtem Altern reden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nur das Altern im Verhältnis zu anderen. Du wirst, soweit ich weiß, trotzdem alt und die Zeit vergeht für dich genauso schnell wie vorher.

Nein
  1. kann man Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen
  2. wird die Zeitdilatation bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit nur vom jeweils anderen Inertialsystem beobachtet, nicht vom eigenen.

Mann kann nicht unendlich Energie verwenden und so auch nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen

SlowPhil  23.01.2023, 02:37

Das stimmt zwar, aber der Effekt "Zeitdilatation" auf den der Fragesteller anspielt, tritt im Prinzip bei jedem Tempo auf, nur ist er in alltäglichen Situationen unmessbar winzig.