Wie lange dauert ein Lichtjahr mit unser heutigen Technologie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach:

Ein Lichtjahr hat 9 460 730 472 580,8 km.

Wärst du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs (was physikalisch nicht möglich ist), würdest du ein Jahr brauchen. Wärst du mit 100km/h unterwegs, würdest du (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 11 Millionen Jahre brauchen.

achso daher kommt der name Lichtjahr. Man benötigt genau 1 jahr um 9460730.....km zu erreichen. Weisst du eventuell wie viel km/h wir theoretisch aushalten könnten? Ich nehme mal an das es an der g kräfte liegt, weshalb man nicht in Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein kann. Mir gefällt es wie genau du dich definierst!

@geheimbaby

du würdest auch (annähernd) Lichtgeschwindigkeit aushalten, aber dahin zu beschleunigen ist das Problem.

G-Kräft treten durch bewegungsänderung auf nicht durch bestehende Geschwindigkeit. Kennste doch ausm auto Beschleunigen merkt man, aber dauerhaft 200 fahren dann nicht.

@geheimbaby

Ich habe keine Ahnung wieviele km/h wir theoretisch aushalten könnten.

Das Problem liegt hierbei jedoch nicht an der Geschwindigkeit, sondern an der Beschleunigung. Du kennst sicherlich das Gefühl, wie man in den Sitz gepresst wird, wenn z.B. ein Flugzeug startet. Hat das Flugzeug seine Geschwindigkeit erreicht, wird man nicht mehr in den Sitz gepresst, obwohl man sich sogar in einer höheren Geschwindigkeit bewegt als beim Start. Also beim beschleunigen wirken Kräfte auf den menschlichen Körper, die dem Körper auch schaden können. Die Geschwindigkeit macht dem Körper weniger aus.

Man könnte also theoretisch fast beliebige Geschwindigkeiten erreichen, wenn man langsam beschleunigt. (dann dauert es eben sehr lange).

Ein weiteres Problem ist, dass die Masse von Materie mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse unendlich groß - was nicht möglich ist. Also kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht oder überschritten werden.

Es ist jedoch möglich sich an die Lichtgeschwindigkeit anzunähern. Im Teilchenbeschläuniger in Cern können Atomkerne eine Geschwindigkeit von 99,988 Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Mit der Geschwindigkeit, mit der Menschen mit heutigen Mitteln fortbewegt werden können, hat das allerdings nichts zu tun.

@asdfghj2

Das Problem ist nicht nur die Beschleunigung, sondern auch am Dopplereffekt, der dafür sorgt dass alle Strahlung die uns entgegen kommt ins blaue verschoben wird. So wird aus normalem Licht bei fast Lichtgeschwindigkeit harte Röntgenstrahlung. Man kann das ausrechnen, das hab ich jetzt nicht gemacht. Diese Strahlung wäre für Menschen tödlich.  Andererseits, wenn man sich so schnell bewegt, dann verkürzt sich die Reisezeit, wegen der Einsteinschen Relativität! Bei Lichtgeschwindigkeit würdest du eben nicht ein Jahr brauchen sondern wärest sofort da. Und bei 99% Lichtgeschwindigkeit in wenigen Stunden. Das ist paradox aber es scheint real zu sein, weil sich viele physikalische Phänomene   nicht anders erklären lassen. Siehe Wikipedia, Lorentztransformation. Die Entfernung zum Ziel verkürzt sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Kann mir jemand erklären warum man die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann (wegen der erhöhte masse die ins unendliche gehen wurde) aber eine Geschwindigkeit von 99.88% durch aus möglich ist? Ändert sich die Masse noch kaum wenn man nur 99% der Lichtgeschwindigkeit erreicht hat

@geheimbaby

Nein man benötigt immer mehr Energie wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Dabei steigt fast nur noch die Masse an, kaum die Geschwindigkeit. Allerdings verkürzt sich die Zeit bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit um eine bestimmte Strecke zurückzulegen. (Wikipedia Lorentz Transformation) D.H. du brauchst gar kein Jahr mehr um ein Lichtjahr zurückzulegen. Das hat was mit der Einsteinschen Relativitätstheorie zu tun.

Wärst du mit 100km/h unterwegs, würdest du (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 11 Millionen Jahre brauchen.

Du vergisst die Ausdehnung des Weltalls !

selbst eine viel schnellere Pistolen-Patrone wird nie zum Ziel kommen

Hallo geheimbaby,

Hier wurde Wares und auch viel Mist geschrieben. Die Teilchenphysik und CERN lassen wir mal außen vor, denn sie hilft hier nicht weiter. Ich versuch´s mal einigermaßen genau aber doch verständlich:

1. Wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könntest, ist aber von der Theorie her unmöglich, würdest Du ein Jahr benötigen, diese 9,5 Billionen km zurückzulegen.

2. Es spielt keine Rolle, wie schnell Du unterwegs bist. Der Mensch hält jede Geschwindigkeit aus. Oder hattest Du schon mal beim Fliegen das Gefühl, Dir wäre schlecht oder Du hättest Schmerzen, weil´s zu schnell ist?

3. Gefährlich wird´s, wenn eine Geschwindigkeitsänderung zu schnell geht. Da wirkt die Beschleunigung und die darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, sonst stirbst Du.

4. Beschleunigungskräfte wirken auch in Kurven, also bei Kursänderungen.

5. Aus diesen Überlegungen heraus ist es nicht möglich, einen Schalter umzulegen und plötzlich mit beinahe Lichtgeschwindigkeit loszusausen. Dein Raumschiff und Du müssten ja auch erstmal auf diese Geschwindigkeit gebracht werden. -> Beschleunigung. Je größer die Masse von Deinem Raumschiff und Dir, desto mehr Energie würde die Beschleunigung verschlingen. Bedenke dabei auch immer Pkt. 3! Was in den primitiven Filmen gezeigt wird, ist nur lächerlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Klaus

annähernd Lichtgeschwindigkeit halten wir nicht aus weil jede Lichtstrahlung zu harter Röntgenstrahlung wird. D.H. wir wären innerhalb kürzester Zeit Matsch.

Allerdings wir können auch hohe Geschwindigkeiten (100000 km/h) schadlos erreichen.

mit heutiger Raketentechnik und einigen Swing-by Manövern an Jupiter und Saturn (zur Geschwindigkeitvergrößerung) würde es ca. 15.000 Jahre dauern um 1 Lichtjahr zu überwinden. Nein es gibt keine Möglichkeiten Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, weil dann die Masse unendlich groß werden würde und auch die benötigte Energie würde unendlich groß werden. Eine Annährung an die Lichtgeschwindigkeit wäre theoretisch möglich, aber die Energiemenge wäre so enorm, dass das reine Fiktion ist. Die einzige Möglichkeit zumindest einen ordentlichen Anteil der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen wäre ein Materie / Antimaterieantrieb. Aber auf der Erde kann man nur winzigste Mengen Antimaterie in Teilchenbeschleunigern mühsamst erzeugen und diese kann zudem nicht kontrolliert gespeichert werden. Auch andere langsamere Antriebsarten wie der Fussionsantrieb sind noch ferne Zukunftsmusik. Und noch viel fiktiver sind die oft in Filmen gezeigten WARP Antriebe, also Überlichtgeschwindigkeit mittels Raum-Zeitkrümmung. Der WARP Antrieb verstößt zudem gegen die Gesetze der klassischen Physik bzw. der allg. Relativitätstheorie. Aber selbst wenn es möglich wäre, man bräuchte noch viel mehr Energie, als die Reise mit annährend Lichtgeschwindigkeit.

Wir haben kein Problem damit, Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Bei einem Menschen muss aber zusätzlich beachtet werden, dass er eine zu starke Beschleunigung nicht überlebt. Die Strecke an sich zu überwinden, also völlig unabhängig von der Geschwindigkeit, ist eigentlich kein Problem, da man durch die Trägheit keine zusätzliche Energie aufbringen muss, um immer weiter in die Richtung zu treiben. Man muss nur im Vorfeld die genaue Route planen, um nicht zu stark in das Gravitationsfeld anderer Himmelskörper zu geraten (wenn man es geschickt anstellt, kann man es sogar zur Beschleunigung nutzen).

kann es sein das man im Genf zwei atomen in Lichtgeschwindigkeit aufeinander aufprallen lässt? Bei Menschen wäre es wegen der erhöhte g kräfte nicht möglich, richtig?

@geheimbaby

Auch die Teilchen im CERN haben annähernd Lichtgeschwindigkeit. 100% können sie nicht erreichen. Fagste am besten Einstein.

Diese Frage ist vielleicht blöd aber haben wir die möglichkeit wie im Filmen eine art Lichtgeschwindigkeit zu erreichen? Einfach Schalter umlegen und die Rakete fährt extrem schnell in eine Richtung.

Frage mal nach bei Area 51-S4 ( Untergrund-Basis ) -> Annullierung der Masse ( Ernertia dampener / Trägheitsdämpfer) & Nutzung von "Freier Energie" / Teslas" Radiant-Energy" / "Zero-Point erengy" -> siehe Projekt TR3B & fortschrittlieres incl. "Solar Warden" ... allerdings muss man Quecksilber & einiges andere mögen

http://humansarefree.com/2014/10/the-deathbed-confession-of-area-51.html

ansonsten forscht NASA (angeblich) am Warp-drive

https://youtube.com/watch?v=4zPOxm6r__A

instpiriert durch den Warp-drive aus Star Srek

https://youtube.com/watch?v=RM2bUOpP9cw

ein kritisch denkender ;) gefällt mir sehr danke sind sehr interessante links!