Signal von einen erdähnlichen Planeten?

7 Antworten

Woher willst das mit den 20 Lichtjahren wissen?

Entfernungen werden durch Lichtverschiebungen gemessen (frauenhofersche Linien), das funzt mit Radiosignalen nicht...

Die müsste man von 2 verschiedenen Punkten aus peilen - bei 20 Lichtjahren ist das innerhalb der Erde nicht möglich...

Und wie soll wegen irgendwelchen Piepstönen irgendwo ein Alienbild aufleuchten, woher soll die NASA das wissen, bevor die Signale entschlüsselt sind...

Wer Signale über 20 Lichtjahre zu uns schicken kann - warum auch immer er/sie/es tun sollte - dürfte dem Amöbenstadium auch schon "knapp" entronnen sein. ;o)

Das ist alles höchst unwahrscheinlich.

  1. Ein Signal schwächt sich mit der Zeit ab. Wie weit ein Signal reicht, könnte man eventuell berechnen ob diese Berechnung der Praxis stand hält ist dann wieder eine andere Frage. Das bedeutet, würde man als Träger deines Signals Licht nehmen, dann dürfte sich das Signal 20 Jahre lang nicht abschwächen bzw. nicht so sehr abschwächen, dass man es noch lesen kann. Es dürfte ihm auch nichts im Wege stehen es darf auch nicht überlagert werden... sehr unwahrscheinlich.
  2. Dieses Signal müsste erstmal gefunden werden. Um es zu finden müsste man danach suchen. Als Beispiel: Du stehst einer vermissten Person gegenüber weißt aber nicht das sie vermisst ist. Also wirst du auch nicht zur Polizei gehen und diese Person melden. Das heißt, selbst wenn Wissenschaftler etwas entdecken müssen sie es für so außergewöhnlich halten, dass sie versuchen einen Sinn darin zu sehen.
  3. Und da haben wir das nächste Problem. Wo oder wie kommt das Signal zu uns? Ist es Licht oder ein Ton? Radiowellen? Oder etwas, dass die Menschen noch gar nicht erfunden hat? Eine Trans-Warp Kommunikation? Das heißt das Signal müsste auf einem Träger sein, dessen Existenz die Menschheit kennt und den sie gemäß meinem zweiten Punkt auch beobachtet.
  4. Selbst wenn wir ein Signal finden würden, könnten wir es entschlüsseln? ein einfaches Beispiel: Du kennst Katzen? Du siehst Katzen? Warum lecken sich Katzen? Alle behaupten sie würden sich säubern. Ich sage, dass sind unkontrollierte Übersprungshandlungen, denn andere Tiere wie z.b. ein Hamster lecken sich nicht selbst. Lecken sich Hunde selbst? Ich habe es jedenfalls noch nie mit eigenen Augen gesehen. Was ich damit sagen will - ein Verhalten das für uns Menschen offensichtlich ist, kann eine ganz andere Bedeutung haben. Wenn wir schon nicht jedes Lebewesen auf der erde verstehen, wie können wir darauf hoffen Außerirdische zu verstehen?

Das Universum ist so unglaublich groß. Allein das Sonnensystem,d ass uns ja bekannt ist, ist sehr sehr sehr groß. Die Menschheit stirbt aus, bevor sie auf außerirdisches intelligentes Leben trifft. Wichtig ist "intelligentes" Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Saturn, Mars oder sonst wo kleine Bakterien zu finden sind.

Es gibt das SETI-Projekt, eine Gruppe von Spezialisten, die sich mit der eventuellen Kontaktaufnahme beschäftigen. Gib einfach mal " SETI-Projekt " auf die Suchleiste, für mich währe es zu Aufwendig hier über Alles zu schreiben was sie tun.

Ein Signal von einem erdähnlichen Planeten wäre vermutlich sehr schwach aufgrund der großen Entfernung. Deshalb könnte es auch nur sehr langsam übertragen werden, so dass man es durch Mittelwertbildung aus dem Rauschen herausholt. Man würde zuerst bemerken, dass da etwas kommt, was sich wiederholt oder sonst Eigenschaften hat, die man sich nicht durch natürliche Vorgänge erklären kann. Dann würde man es analysieren und irgendeine Art Code für die Information finden. Und wenn man den entschlüsselt hat, würden man vermutlich Bilder darstellen können. Die ersten Bilder wären vermutlich Sternkarten, wie der Himmel aus der Sicht der Absender aussieht. Daraus könnten die Astronomen bestimmen, wo das Signal ungefähr hergekommen ist.

Ich denke 2121 wird auch die Erde fortgeschrittener sein und ich glaube zudem Kaum das die NASA In den Jahren noch die Spitzenreiter sind.