Richtet sich die Tageslänge immer nach der Größe des Planeten?

6 Antworten

Kurzum : Nein, denn die Tageslänge bestimmt sich alleinig durch die Eigenrotation des Planeten um seine eigene Achse.

Die Venus ist in etwa ähnlich schwer und gross wie die Erde, rotiert aber deutlich langsamer um ihre eigene Achse und hat damit einen erheblich längeren Tag / Nacht - Zyklus als die Erde an einem festen Punkt auf ihrer Oberfläche.

Auf Merkur gibt es überhaupt keinen Tag / Nacht - Zyklus, da er sich in einer gebundenen Rotation um die Sonne bewegt. Er wendet der Sonne damit immer die selbe Stelle zu und dreht sich somit genauso schnell um seine eigene Achse, wie er die Sonne einmal komplett umkreist.

mulano  23.02.2019, 17:37

Wenn die Venus gleich schnell wie die Erde um sich selbst drehen würde, wäre ihr Tag trotzdem länger, weil sie mehr Wegstrecke zurücklegen muss. Könnte es also sein, das sich die Venus gleich schnell dreht?

Parhalia2  23.02.2019, 17:52
@mulano

Die Orbitalbahn - Geschwindigkeit des Planeten um den Stern spiel dabei eher eine untergeordnete Rolle . Wenn die Venus sich wie die Erde binnen 24 h um ihre eigene Achse auf ihrem geringeren Orbit drehen würde, führte dieser Umstand ledigllich zu einer zunehmenden Asynchronität der relativen Zeiten des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs im Verhältnis zur Erde. ( Die Achsneigung lassen wir mal ausser Acht )

Abseits der deutlich geringeren Eigenrotation der Venus um ihre eigene Achse gegenüber der Erde hat dieser Planet aber noch die Besonderheit, genau im gegensätzlichen Drehsinn als die Erde um ihre eigene Achse zu kreisen.

mulano  23.02.2019, 17:54
@Parhalia2

Wer redet von 24 Std? Die Rotationsgeschwindigkeit wird in km/h gemessen.

Parhalia2  23.02.2019, 18:04
@mulano

Das ist aber in Anbetracht variabler Planetendurchmesser im direkten Vergleich zur stark vereinfachten Erklärung höchst unpraktisch. Da ist es in dieser Fragestellung doch hilfreicher in der Benennung zu schreiben, binnen welcher Zeit sich ein Planet beliebigem Durchmessers und beliebigen Orbits um sein Zentralgestirn um seine eigene Achse dreht.

mulano  23.02.2019, 18:23
@Parhalia2

Dann dreht er sich aber schneller und nicht gleich schnell und du solltest dazu schreiben das du dich auf 24 Std beziehst.

Parhalia2  23.02.2019, 19:28
@mulano

Lese unseren Thread und den gesamten Thread zur Frage noch mal durch... 🤔

rumar  22.04.2021, 20:15

Die Behauptung über die "gebundene Rotation" des Merkur um die Sonne ist falsch !

Hey,

Die Vermutung, die du da hast, ist völlig falsch. Die Tageslänge eines Planeten hängt von der Rotationsgeschwindigkeit ab. Die Erde dreht sich mit 3600 km/h am Äquator. Bei anderen Planeten ist es eben anders. Eigentlich einfach zu verstehen. Je schneller sich der Planet dreht, desto kürzer ist der Tag.

Mit freundlichen Grüßen Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich für's All seit 6 Jahren
lumbricussi  23.02.2019, 17:05

Woran liegt es, wie schnell sich die Planeten drehen?

Yannik031003  23.02.2019, 17:08
@lumbricussi

Die Geschwindigkeit der Rotation liegt an der Gravitationsstärke der zugehörigen Sonne. Jedoch kann die Geschwindigkeit auch eingeschränkt oder beschleunigt werden, wenn zum Beispiel ein anderer Planet oder ein Meteor auf dem Planeten einschlägt.

lumbricussi  23.02.2019, 17:16
@Yannik031003

Also je stärker die Gravitation der Sonne auf einen Planeten einwirkt, umso schwächer ist die Eigenrotation? (jetzt mal abgesehen von den anderen Einwirkungen wie Meteore usw.)

Yannik031003  23.02.2019, 19:36
@lumbricussi

Je stärker die Gravitation der Sonne ist, desto schneller dreht sich auch die Erde

mulano  23.02.2019, 17:40

Es kommt auf die Drehgeschwindigkeit UND die Größe des Planeten an, wie lang ein Tag dauert. Ein größerer Planet braucht bei gleicher Geschwindigkeit trotzdem länger, bis er sich einmal um sich selbst gedreht hat.

dompfeifer  01.03.2019, 15:01
@mulano

Das ist doch Unsinn! Es geht hier um die Drehzahl bzw. um die Winkelgeschwin-digkeit. Was hat die Größe eines Körpers damit zu tun, ob der sich 365 mal oder 1200 mal pro Jahr um seine Achse dreht?

Die Tageslänge von Himmelskörpern ist unabhängig von ihrer Größe.

  • Merkur 58d 15h 30m
  • Venus 116d 18h 0m
  • Mars 1d 0h 37m
  • Jupiter 0d 9h 56m
  • Saturn 0d 10h 42m
  • Neptun 0d 16h 6m
  • Uranus 0d 17h 14m
  • Erdmond 27,322 Tage
  • Jupitermond Europa 3,551 Tage

Entscheidend ist die Rotaionsenergie welche die Planeten im Laufe ihrer Entstehung erhalten oder abgegeben haben.

Die Erde drehte sich früher in ca. 6h einmal um ihre Achse. Diese Energie wurde im Laufe der Zeit an den Mond abgegeben

Das genauer zu erklären würde den hiesigen Rahmen sprengen. Frage deinen Physiklehrer.

Erzesel  23.02.2019, 17:20

Ps: Besonderheit Venus tageslänge...

Eine  siderische Rotationsperiode (das heißt, relativ zu den  Fixsternen) dauert 243,019 Tage, und damit sogar 8 % länger als die Umlaufperiode (224,701 Tage). Durch den rückläufigen Drehsinn dauert die auf die Sonne bezogene Rotationsperiode – also ein Venustag – jedoch „nur“ 116,751 Erdtage

Die Tageslänge ist die Umdrehungszeit des jeweiligen Planeten. Die hat mit der Größe und der Farbe des Planeten so viel zu tun wie mit der Schuhgröße des Beobachters.

Es kommt auf die Rotationsgeschwindigkeit UND auf die Größe des Planeten an.