Wie groß müsste ein Teleskop im Weltraum sein, damit man einen erdgroßen Exoplaneten so sehen könnte, wie die Erde von 1mln km Distanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreisatz im Prinzip. Für ersteres reicht sicher ein Linsendurchmesser von 10cm.

Die Entfernung ist 10^8 mal so groß. Also sind es 10^7m Linsendurchmesser. Hui, ganz schön große Linse!

so 10.000km durchmesser sollte es mindestens haben, aber auch dann wäre es noch verschwommen. Es gibt einen theoretischen Trick dafür, man kann die Atmosphäre der Erde als Linse benutzen

https://www.youtube.com/watch?v=jgOTZe07eHA

selbe ging auch mit der Sonne während einer Sonnenfinsternis.

Um ein qualitativ gleichwertiges Bild eines Exoplaneten mit einer Entfernung von 3 bis 10 Lichtjahren anzufertigen, müsste ein Weltraumteleskop sehr viel größer sein als alles was jemals gebaut oder entwickelt wurde.

Das momentan größte Teleskop das im Bau ist, ist European Extremely Large Telescope (E-ELT), das einen Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 39 Metern haben wird. Mit diesem Teleskop soll es möglich sein, Exoplaneten in einer Entfernung von einigen hundert Lichtjahren aufzunehmen, aber nicht in der Qualität die du beschreibst.

Um solch ein qualitativ gleichwertiges Bild eines Exoplaneten in einer Entfernung von 3 bis 10 Lichtjahren zu erhalten, wäre ein Teleskop mit einem noch größeren Durchmesser erforderlich, möglicherweise in der Größenordnung von 100k Metern oder mehr. Und es müsste im Orbit stationiert sein, da ansonsten die optischen Atmosphärischen Störungen zu groß sein würden.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin mir nicht ganz sicher, ob man optische Teleskope genauso zusammenschalten kann wie Radioteleskope - aber wenn das ginge, dann könnten 2 oder 3 Teleskope mit ähnlich großen Spiegeln wie das ELT, die im richtigen Abstand zueinander im All positioniert sind, theoretisch ausreichen ... aber das ist reine Spekulation.