Kann man proxima centauri b beobachten?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Proxima_Centauri_b

... und wurde im August 2016 mit der Radialgeschwindigkeitsmethode nachgewiesen.

Fazit: Du kannst dein Teleskop beruhigt wieder einpacken. Wirst ihn nicht sehen.

sukka2007  02.01.2024, 19:28

den Centaur kann man auch nur am südlichen Firmament beobachten

Ich glaube man kann das "Centauri-System" nur am Südhimmel sehen. Also von Deutschland aus leider nicht.

Auch nochmal eine kleine Info die viele nicht wissen:
Je höher der mag-Wert, desto geringer ist die Helligkeit des Objekts.

Die Helligkeitsangabe 11 mag bezieht sich auf den Stern Proxima Centauri (einen roten Zwerg), nicht auf den Planeten Proxima Centauri b. Der ist natürlich viele, viele Klassen lichtschwächer als sein Stern und in keinem bekannten Teleskop zu sehen.