Sonnenfinsternis durch Teleskop anschauen?

4 Antworten

Also als erstes, auf gar keinen Fall so rein gucken die Sonne ist stark genug gebündelt durch ein Teleskop um ein Blatt Papier anzubrennen und zur Kamera erstmal, welche du benutzt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
0myt440
Fragesteller

Eine ganz Normale Canon, weiss leider nicht wie die heisst

Oder meine Handykamera, wenn ich dadurch Filme

Will33  24.10.2022, 21:23
@0myt440

Nicht machen am besten (nichts riskieren) ist ja teures Equipment

Da morgen Sonnenfinsternis ist wollte ich mal fragen ob man diese durch ein Teleskop beobachten kann.

Nein, wenn dir deine Netzhaut lieb ist.

Fals das nicht geht, kann man das Teleskop aufstellen und mit einer Kamera dort rein Filmen?

Nein, auch an einem Kamerasensor kann das gebündelte Licht für einen Schaden sorgen. Wenn du sowas filmen willst, benötigst du einen ND Filter vom Objektiv, mindestens ND64, eher ND1000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Photon123  24.10.2022, 23:57

Eher ND1000000

Lass das auf jeden Fall sein!

Theoretisch ist das zwar mit ein paar Hilfsmittel möglich, entgegen mancher Beiträge hier sollte man dabei ganz genau wissen, welchen Filter man wozu nutzt.

Btw. Mmacht das Vorhaben auch gar keinen Sinn...

Früher habe ich mehrere Schwarzweiss-Negative übereinander vors Objektiv gehalten, dann sieht man die stark abgedunkelte Sonnenscheibe durchs Okular. Aber die hat ja keiner mehr.