Planeten Temperatur feststellen, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme ist elektromagnetische Strahlung (genau wie Licht, Mikrowellen, Röntgenstrahlung, etc.) in einem bestimmten Frequenzbereich. Die Temperatur wird also mit Hilfe einer Spektroskopie gemessen, was übrigens entgegen einer anderen Antwort hier, alles andere als geschätzt, sondern ziemlich genau ist.

Samy795  05.04.2015, 23:51

Thats it, Daumen hoch!

Hallo Juderhelfer,

entweder misst man die Temperatur durch: *Imfarotstrahlung oder der Satelitenmessung.

MfG Angelika

Man kann das anhang der Entfernung eines Planeten zu dessen Sonne und der Dichte der Atmosphäre dieses Planeten schätzen. Eine wirkliche Messung findet nicht statt, man errechnet nur den wahrscheinlichsten Temperaturbereich.

TheStone  04.04.2015, 20:21

Das ist nicht korrekt.

Quappe  04.04.2015, 21:18
@TheStone

Nö. Es ist schon ziemlich richtig, man misst zwar auch Strahlungen, aber das ist nicht sonderlich zuverlässig. Zuviele Störfaktoren auf die Distanz.

Mikkey  04.04.2015, 22:08
@TheStone

Doch, das ist die einzige richtige Antwort bisher.

Die angesprochene Strahlung ist wegen der Nähe zum Stern gar nicht messbar.

Roderic  04.04.2015, 23:28
@TheStone

Doch, diese Antwort ist korrekt.

Auf diese große Entfernung kann man das Spektrum der Planeten nicht messen, weil es von dem Licht der jeweiligen Sonne so stark überstrahlt wird, daß man es nicht von diesem unterscheiden kann.

In der Tat schätzt man die Oberflächentemperatur, indem man sie aus der Entfernung des Planeten von seiner Sonne herleitet (Dopplereffekt oder Verdeckung).