Wie kann ich nach vorne in die Zukunft blicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sind noch andere Dinge passiert, die ich am liebsten aus meinem Kopf schlagen will.

Tu' das lieber nicht - schließlich heißt es nicht umsonst: "Wer seine Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen"

Ich muss nach vorne in die Zukunft blicken und mein Leben weiterleben.

Ja, das solltest Du! Aber es ist auch wichtig, über die eigene Vergangenheit zu reflektieren und aus den damals gemachten Fehlern zu lernen.

Wie kann ich [...] ein Blick zurück in die Vergangenheit ein für alle Mal vermeiden/verhindern?

Du mußt Dich Deiner Vergangenheit stellen und das damals Geschehene verarbeiten. Verdrängung (und das ist genau das, was Du tun willst) bringt langfristig gesehen gar nichts! Deine Vergangenheit ist ein Teil von Dir und wird es auch immer bleiben.

Also lerne, damit zu leben!

awoKY
Fragesteller

Ich hab aus meinen Fehlern gelernt. Ich will ein Vorbild für meine zukünftigen Kinder sein.

Wenn das passiert ist, hab ich mit meiner Vergangenheit abgeschlossen und sie holt mich nicht mehr ein?

Ich meine, ich werde dann nicht mehr an das erinnert, was passiert ist und kann ein glückliches Leben mit meinen zukünftigen Kindern und meinem zukünftigen Mann führen?

Muss halt noch passieren. Bin 28 und Single.

awoKY
Fragesteller

Ok. Du hast recht. Die Vergangenheit ist ein Teil von mir und sie wird es auch immer bleiben.

Gestern war es wieder so übel, weil ich die Vergangenheit ignoriert hab.

Heute habe ich sie als Teil meines Lebens akzeptiert.

Dafür konzentriere ich mich auf die schönen Dinge im Leben. Ich werde immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert werden, aber in solchen Momenten halte ich an die guten Dinge des Lebens fest.

awoKY
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. ❤️🕯️

LG

Hui, das klingt nicht schön.

Ganz allgemein: Du brauchst Inhalte in Deinem Leben: Dinge,mit denen Du Dich beschäftigen kannst und die Dich ausfüllen.

Das können unterschiedliche Dinge sein, je nach Neigung. Mach Sport im Verein mit anderen, Musik in ner Band, engagier Dich sozial oder bilde Dich weiter. Da kommst Du auf andere Gedanken und in Kontakt mit anderen Menschen, anstatt Dich immer wieder mit Deiner Vergangenheit auseinander zu setzen.

Wenn Du Dinge verarbeiten musst, Dir das alleine aber nicht gelingt: guck mal nach Selbsthilfegruppen. Das kann einem tatsächlich auch gut tun.

Alles Gute!

Krümelmonster

Hallo,

ich habe auch eine beschissene Zeit gehabt in einer Beziehung die toxisch geworden ist. Ich habe dann irgendwann nach der Trennung einen Stärkebaum für mich gemalt an dem ich meine Qualitäten und Stärken und Interessen rangemalt habe. Dadurch wurde mir bewusst, dass es auch positive Aspekte gibt in meinem Leben.

Als erstes solltest du positiv denken und das Wörtchen Sch...*e aus deinem Leben verbannen. Wenn du Abends ins Bett gehst denke nochmal über den vergangen Tag nach und suche dir die positiven Dinge heraus. Selbst wenn es nur ein Kaffee am Morgen war. Mit diesen positiven Gedanken kannst du dann einschlafen und morgens den neuen Tag angehen auf der Jagd nach neuen positiven Dingen.