Gibt es Punkte in deinem Leben wo Du von der Gegenwart in die Vergangenheit möchtest, um ein Neues/Anders Leben in der Zukunft zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Manchmal würde ich mir eine „Reset-Taste“ wünschen 79%
Nein, ich brauche keine „Reset-Taste“, da alles gut läuft 17%
Mir egal 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rodger12,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und hier bei GF gab es diese Frage auch schon des Öfteren.

Die Frage ist aber eher, ob man dann, wenn man eine "RESET"-Taste hätte und "etwas" oder "mehrere" Dinge rückgängig/anders macht, glücklicher oder die gleiche Person ist?

Ich "meine", dass uns unsere ganzen (Fehl-)Entscheidungen genau zu der Person gemacht haben, die wir eben jetzt sind. Selbst wenn wir dann durch das Verhindern/Ändern diverser Dinge eine andere Person wären und dies dann evtl., da es ja normal ist und wir nicht wissen, als normal sehen, so können durch andere Dinge eben andere Probleme entstehen oder sich Probleme verschieben. Auch hat das keinen Einfluss auf das primäre Glücklichsein und die generelle Zufriedenheit.

Hat Mensch ein Problem A, dann nervt das. Ist A verschwunden, dann gibt es das Problem B usw. Bei Menschen bzw. unserem Kulturkreis ist das ein Hauptproblem. Nie zufrieden zu sein, immer Stress, das Glücklichsein von diversen Faktoren abhängig zu machen.

Ob dann das jeweils andere Leben aus dem Weg 2, 3, 4 oder 5 heraus dann wirklich besser wäre?

Jeder Mensch hat einmal einen miesen Tag oder wünscht sich eine "REset"-Taste. Dies hätte man so gemacht, jenes anders usw.

Ich denke, dass auch schlechte Dinge "Erfahrung" und "Lerneffekte" mit sich bringen. Menschen werden geformt und daraus gebildet.

Manchmal würde ich mir eine „Reset-Taste“ wünschen

So eine Taste hab ich mir schon öfter gewünscht, und ich hätte auch schon mehrmals Gebrauch davon gemacht. In 5 Jahrzehnten kann sich schon einiges ansammeln, was man nachträglich anders machen würde.

Allerdings kein komplettes Reset, denn das gesamte Leben von klein auf möchte ich auch nicht nochmal durchlaufen. Eher würde ich gern zum letzten (oder halt einem bestimmten) Wiederherstellungspunkt zurückkehren, als die Dinge noch in Ordnung waren, um Fehlentscheidungen oder unschöne Entwicklungen rückgängig zu machen.

Muss auch gar nicht zwangsläufig ein Reset-Knopf sein, eine simple Zeitmaschine würde es auch tun. ;-D Und dann immer schön hin und her reisen. :-)

Manchmal würde ich mir eine „Reset-Taste“ wünschen

Ja, in einem Fall.

Manchmal würde ich mir eine „Reset-Taste“ wünschen

Wobei das nicht viel bringen würde, da ich als Kind sowieso keine Entscheidungsgewalt über mein eigenes Leben hatte. Es hätte sich also wohl nichts geändert, selbst mit Reset-Taste.

Im Großen und Ganzen mag ich mich aber auch heute so, wie ich bin. Auch mit Fehlern und Macken. Ich lerne gerade, etwas rücksichtsloser/egoistischer zu werden, da ich mir viel zu viel von anderen hab gefallen lassen und auf lange Sicht in Freundschaften und Beziehungen immer mehr gab, als ich zurück bekam. Mir wurde als Kind beigebracht, immer zurückzustecken(selbst, wenn ich dadurch körperlich zu Schaden kam), aber die Zeiten sind vorbei. Der Kampf ist lange, aber es geht schon langsam bergauf. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Hallo - und absolut mein NEIN und nochmals mein NEIN. Konfuzius schrieb : " Es soll nicht genügen, dass man Schritte tue die einst zum Ziele führen - sondern jeder Schritt soll Ziel sein und auch als Ziel gelten ! " Damit macht er doch auch deutlich, dass alles was du bisher erlebt hast - auch Sinn und Zeck haben muss.

Daran solltest du gehen- auch der Verlust eines geliebten Menschen gehört zu unserem Leben. Die Geburt wie der Tod sind allgegenwärtig. Vielleicht kann dir ein Glauben darüber helfen. Oft aber leiden die Menschen, die Hinterbliebenen ! berufliche Pleiten sind leider auch Bestandteil unseres Lebens - wer heute einen Beruf erlernt - muss sich gewiss sein, dass er bis zum Renteneintritt nochmals öfters umgelernt haben muss. Das ist schwer - aber machbar ! finanzielle Verluste haben heute fast alle Menschen - in Folge daraus auch Ängste entstehen können - aber alles hat seine Zeit - und auch dieser Zustand. Gute Freunde - wer hat das schon - weniger als eine Hand voll guter Freunde !. Wenn du diese hast - dann halte wirklich daran fest.

Nein bei mir war das nicht so - dass ich die Taste drücken wollte - obgleich der Tod, der Verlust eines geliebten Menschen, Angst um meine Existenz, und tödliche Krankheiten oft Gast bei mir zu Hause waren.

Keine schöne Zeit - aber es musste weiter gehen und auch das wünsche ich dir - und nicht einfach eine Taste drücken und zurück spulen - wenn das möglich wäre - würdest du dann nicht andere Fehler die du da meinst - vermeintlich - begehen. Fehlerfrei werden wir nie sein ! Also setze dir deine Ziele und sage dir diese jeden Tag vor ! ich erreiche das, ich will das erreichen ! " u n d schaue nach vorne !