Ist der Mensch gleichzeitig auch das dümmste Wesen der Erde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist er

Aber auch nur, weil er um seine Fehler weiß, sie aber nicht berichtigt, sondern einfach immer weiter macht

Klimakrise das beste Beispiel

Alle wissen davon, aber kaum einer, (bis eben auf die wenigen, die es versuchen, aber das sind nicht die, die WIRKLCH etwas verändern könnten) macht etwas dagegen, denn der Verbraucher kann mit das annehmen, was ihm zur Verfügung gestellt wird und da ist auf jeden Fall viiiiiel Platz nach oben, und das nicht nur vom Fleischverbrauch aus, sondern auch all der andere Kram wpe Regenwald Abholzung ect

Der mensch aber ist nur so dumm, weil er auf seinen, eigentlich nutzlosen, Profit aus ist, was kein Profit einbringt oder diesen vermindert wird ausgemerzt, wenn es möglich ist (beispiel wolf und Viehbauern)

Andere Tiere bringen sich auch gegenseitig um wir nachen das halt nur mit Style

Richtig erkannt. Intelligenz und Dummheit sind keine Gegensätze, die sich gegenseitig ausschließen.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches wissentlich und mutwillig seinen eigenen Lebensraum zerstört. Von daher ja: Der Mensch ist dumm.

Ist der Mensch also doch ein Opfer seiner Triebe …?

Der Mensch wählt seinen Weg selbst. Nicht vergessen darf man allerdings, dass gemäß der Bibel ein böses Wesen Macht über Menschen ausübt. In 2. Korinther 4:4 wird er sogar als „Gott dieser Welt“ bezeichnet. Dieser Satan ist also hauptverantwortlich für das Elend auf dieser Welt.

Trotzdem gibt es Menschen, die sich trotz ihrer Unvollkommenheiten nicht von diesem bösen Wesen beeinflussen lassen, und so zum Frieden beitragen. Ihr Haupte-Erkennungsmerkmal nannte Jesus:

“Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“ (Joh. 13:35)