Ist Respekt etwas, was man sich verdienen muss?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Jeder Mensch hat grundsätzlich Respekt verdient. 45%
Respekt muss man sich erst verdienen (z.B. durch Taten) 34%
Manche Menschen haben Respekt verdient, andere Menschen nicht. 20%

19 Antworten

Jeder Mensch hat grundsätzlich Respekt verdient.

Menschen sollten erstmal von Geburt an mit Respekt behandelt werden.

Kinder können Respekt nur lernen, wenn er ihnen vorgelebt wird.
Bedauerlicherweise gehen sehr viele Erwachsene respektlos mit Kindern um und nennen es Erziehung.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es schwerfällt, betreffende Personen mit Respekt zu behandeln.

GuterHirte
Fragesteller

Darf man wissen, was Ihrer Meinung nach zum Beispiel dazu führt, dass es schwerfällt eine andere Person mit Respekt zu behandeln oder was für Situationen das sind?

Manche Menschen haben Respekt verdient, andere Menschen nicht.

Ich wähle diese Antwort, weil sie meiner Ansicht am nächsten kommt, aber nicht ganz richtig ist ...

Grundsätzlich hat jeder Mensch Respekt verdient, er muss sich dessen aber würdig erweisen und sich auch selbst respektvoll verhalten - ist das nicht der Fall, hat er keinen Anspruch auf Respekt (mehr).

GuterHirte
Fragesteller

Nur wie erweise ich mich würdig Respekt zu verdienen?

Und was ist damit gemeint, sich respektvoll zu verhalten? Nur anderen gegenüber oder auch sich selbst?

HugoHustensaft  23.04.2022, 20:39
@GuterHirte

Ganz einfach: Das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit, wer Respekt erwartet, muss selbigen auch mir gewähren, wenn ich jemanden respektvoll behandle, darf ich das auch von ihm erwarten - übrigens eine Form, sich dessen würdig zu erweisen.

Bezüglich der Würde ist das eigentlich klar: Wer beispielsweise als älterer Mensch Respekt erwartet, muss sich auch entsprechend verhalten, schulmeistern oder explizite Anspruchshaltung auf bevorzugte Behandlung kommen gar nicht gut an.

EragonArya  23.04.2022, 20:38

Wie kann man des Respekts unwürdig sein?

Hieß es nicht irgendwo, die Würde des Menschen sei unantastbar?

Gruß

Eragon

HugoHustensaft  23.04.2022, 20:40
@EragonArya

Ganz einfach: Wer mich anpöbelt, ist des Respekts unwürdig, der muss damit rechnen, dass ich ihn auch nicht respektiere. Gleiches gilt, wenn mein Respekt nicht erwidert wird - und das hat nichts mit Menschenwürde zu tun.

EragonArya  23.04.2022, 20:47
@HugoHustensaft

Auge um Auge…

ist also Ihr Prinzip.

Nun, auch wenn Sie mich nicht grüßen, werde ich wieder grüßen, egal ob Sie das jetzt aus Unhöflichkeit oder aus anderen Gründen getan haben.
Denn meiner Meinung nach verdient selbst ein noch so grausamer Verbrecher, dessen Taten man verurteilen muss, Respekt. Natürlich sollte es für Vergehen Strafen geben, aber rechtfertigt eine Beleidigung die nächste?

…und die ganze Welt wird blind sein.

Gruß

Eragon

HugoHustensaft  23.04.2022, 20:52
@EragonArya

Nicht ganz:
Beim Gruß versuche ich das schon ein paar Mal, aber irgendwann höre ich auch damit auf - weder mache ich mich zum Affen noch will ich dem anderen Menschen auf den Keks gehen.
Es gibt aber Momente, da geht das wesentlich schneller - biete ich beispielsweise einem älteren Menschen im Bus einen Platz an und der blafft mich dafür noch an, sorry, da ist Schluss mit Respekt, ich sage zwar meist nichts, lasse den das aber sehr deutlich spüren (und mit etwas Ausstrahlung geht verdammt viel).

seebee881  10.05.2022, 03:34

Du meinst das, was du unter Respektvoll verstehst? Im Zweifelsfall hast du dein gegenüber auch nur falsch verstanden und ungerechtfertigt verurteilt.... Ich würde mich aber eh hüten, in dem Kontext von Respekt zu sprechen. Es geht um die Achtung der Menschenwürde, nicht um die entscheidung eines kleinen nichtssagenden punkts im universum, ob ein anderer seinem respekt würdig ist. das ist imo etwas vermessen. Mit der Verweigerung des Respekts wird nur zu oft menschenunwürdiges Verhalten gerechtfertigt. Das ist oft sowohl menschenunwürdig dem verurteilten gegenüber als auch für den urteilenden. Blos die meisten fühlen sich dann extrem gross und stark dabei und in einer zeit, wo jeder recht hat - wer will da urteilen wer jetzt falsch liegt? Ich weiss, das widerspricht etwas dem totalitären Narrativ in dem die seriösen Medien und jeder der die nachbabbelt immer recht hat. Aber ich sags trotzdem. Weil ich imo recht habe ;-)

Respekt muss man sich erst verdienen (z.B. durch Taten)

Respekt muss man sich erst über die Zeit durch Taten erwerben.

Jeder Mensch hat grundsätzlich Respekt verdient.

... der kann aber auch ganz schnell verwirkt sein.

GuterHirte
Fragesteller

Zum Beispiel wodurch?

GuterHirte
Fragesteller
@cas65

Also z.B. ein Terrorist der viele Menschen mit einer Bombe getötet hat, verdient als Mensch keinen Respekt mehr?

cas65  25.04.2022, 20:42
@GuterHirte

Nein. Er verdient denselben Respekt, den er den Leben seiner Opfer entgegenbrachte. Keinen.

Respekt muss man sich erst verdienen (z.B. durch Taten)

Respekt ist eine tolle Sache. Und besonders gut empfinde ich es, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.