Respekt vor den "Alten"?

6 Antworten

Gerade im Web hat sowieso keiner mehr Respekt vor irgendwas, daher würde ich das jetzt mal nicht miteinbeziehen.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es schon immer so war, dass die Jugend wenig Respekt gegenüber Alten hatten. Ich bin auch der Meinung, dass alt sein alleine nicht ausreicht, um sich Respekt zu verdienen, man muss auch entsprechend was geleistet oder durchgemacht haben was respektwürdig ist.

Jeder sollte vor jedem Respekt haben. Wenn jemand älteres vor mir keinen Respekt hat und mich dumm an machen "du dummes Junges Ding, hilf mir mal", dann habe ich auch keinen Repekt vor der Person. Wenn sie allerdings fragen würde "Können Sie mir bitte mal helfen?" Dann säh die Sache schon anders aus.

Beispiel im Supermarkt. Ältere Person hat die Maske unter der Nase. Ich bitte sie höflich "setzen Sie bitte die Maske richtig auf". Person wird frech und beleidigend. Warum soll ich vor dem dann Respekt haben?

Befürworte ich. Aber man sollte generell vor jedem Respekt haben 😅

Der Respekt vor Alten fehlte schon vor 40 Jahren. Also keine Neuzeiterscheinung der letzten 5 Jahre.