Ist Respekt für euch etwas, das man sich verdienen muss oder habt ihr diesen Grundlegend?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehe ich genauso: Grundlegenden Respekt, kann aber verloren gehen 78%
Sehe ich anders: Respekt muss man sich erst einmal verdienen 22%

11 Antworten

Sehe ich genauso: Grundlegenden Respekt, kann aber verloren gehen

Genau so sehe ich das auch, man sollte vor jedem einen Grundlegenden Respekt haben. Dieser kann dann durch die Taten oder Aussagen der Person positiv oder negativ Beeinflusst werden.

Es gibt einen grundlegenden Respekt, den ich allen Lebewesen gegenüber habe. Und etwas mehr davon hab ich jedem Menschen gegenüber, außer er tut aktiv etwas, um ihn zu verlieren.

Es gibt trotzdem Respekt, den man sich verdienen muss.

TKiller
Fragesteller

Welchen Respekt müsste man sich denn bspw. verdienen?

Mugua  15.08.2023, 17:00
@TKiller

Respekt im professionellen oder intellektuellen Sinne. Oder wenn jemand Respekt fordert, der über das, was ich als "Baseline" ansehe, hinaus geht. Oder wenn jemand mich respektlos behandelt, aber Respekt erwartet, dann wird er arbeiten müssen, damit er den auch bekommt.

TKiller
Fragesteller
@Mugua

ja, ich verstehe was du meinst. Danke dir für das erklären. LG

Sehe ich genauso: Grundlegenden Respekt, kann aber verloren gehen

Respekt braucht es von Anfang an. Der Satz "Meinen Respekt muss man sich erst verdienen" ist nicht zielführend. Dann hätte niemand vor jemandem Respekt, weil alle darauf warteten, dass sich jemand Respekt verdiente, was aber nicht geht, weil der Gegenüber keinen Respekt hat, weil ich mir den noch nicht verdient habe.

Es ist vielmehr so: Jeder hat vor jedem Respekt zu haben, bis der zeigt, dass Respekt nicht nötig ist. Das kann manchmal recht schnell gehen.

Sehe ich genauso: Grundlegenden Respekt, kann aber verloren gehen

Wenn ich keinen grundlegenden Respekt habe, dann brauche ich auch keinen erwarten. Einen Grundrespekt habe ich vor jedem Menschen, aber man kann den bei mir auch sehr schnell verlieren.

Ich lege Wert auf Respekt.

TKiller
Fragesteller

aber wenn du den Grundlegend hast, warum hast du dann die Antwort mit "Respekt verdienen" gewählt? 😅
LG

Sehe ich genauso: Grundlegenden Respekt, kann aber verloren gehen

Das sehe ich ganz genau so.

LG