Muss man andere sofort respektieren oder müssen sich andere erstmal ihren Respekt verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

sofort Respektieren 90%
Respekt muss sich verdient werden 10%

10 Antworten

sofort Respektieren

Aufgrund der Menschenwürde, die jeder Mensch hat, ist jeder Mensch zu respektieren. Darüber hinaus respektieren wir Menschen aufgrund ihrer Leistungen oder ihrer besonderen Ämter oder aufgrund ihrer Gefährlichkeit für uns.

Wenn wir Menschen aufgrund ihrer guten Leistungen respektieren, dann sagt man auch: Er/sie hat sich meinen Respekt verdient.

sofort Respektieren

Jedem Mensch sollte man mit dem gleichen Respekt begegnen, den man für sich selbst wünscht.

Ein gewisses Maß an Grundrespekt ist jedem Menschen erstmal entgegenzubringen. Ob er dann weiter Respekt erhält ist eine Frage seines Verhaltens meiner Meinung nach.

sofort Respektieren

Jeder (ohne Außnahme) sollte erstmal mit Respekt behandelt werden.

Respekt will natürlich verdient werden. Da aber auch im Privatleben die Regel "Im Zweifel für den Angeklagten" gelten sollte, ist es hilfreich jedem und jeder zunächt mit dem Respekt gegenüber zu treten den man auch für sich selbst erwartet. Und wenn es sich um Vorgesetze handelt auch noch ein wenig mehr.

Respekt muss sich verdient werden

Im Gegensatz zu den anderen denke ich, dass Menschenwürde automatisch da ist. Und jeder wird "würdig" behandelt.

Respekt aber muss man sich m.E. durchaus verdienen...