Findet ihr auch, dass man sich Respekt verdienen muss?

11 Antworten

Nein, jeder sollte grundsätzlich Respekt zeigen und bekommen.

SirFragesteller  26.11.2023, 10:45

Auch die Silberrücken? Haha.

CleverRemo  26.11.2023, 16:21
@SirFragesteller

Klar, aber man darf doch wohl noch die Wahrheit sagen.

Du bist ja ganz schön griffig geworden. Doch einen wunden Punkt getroffen? 🤓

SirFragesteller  26.11.2023, 18:45
@CleverRemo

Du bist der, der sich vorm Antworten drückt. Heh.

Das isr kein wunder Punkt. Ich flirte.

Eigentlich finde ich ja, dass man jeden respektieren sollte. Da man ja selbst auch respektiert werden möchte. Im Normalfall.

Aber wenn jemand respektlos zu mir ist, dann hat er meinen Respekt nicht verdient und ich würde die Person dann einfach ignorieren.

LG ✨

Es kommt darauf an, was man darunter versteht.

Die Definition von "Respekt" ist: Auf Anerkennung oder Bewunderung beruhende Achtung.

Da man jemandem Anerkennung und Bewunderung meist aufgrund gewisser Leistungen entgegenbringt, müssen diese Leistungen erbracht worden sein, man muss sich den entgegengebrachten Respekt also verdient haben.

Die Definition von "jemandem Respekt zollen" ist: Jemanden achten, akzeptieren, anerkennen.

Achtung, Akzeptanz und Anerkennung soll man jedem Menschen entgegenbringen.

Ich setze dies mit dem Begriff der Würde des Menschen gleich.

Ja und nein.

Einen gewissen Grund Respekt sollte man jedem Menschen ersteinmal aufbringen. Also das man jeden Menschen ersteinmal als vernünftiges gegenüber behandelt.

Von dem Grundwert aus kann der Respekt vom anderen durch Handlungen und/oder Aussagen natürlich positiv oder negativ modifiziert werden.

Ja. Es gibt einen gewissen Grundrespekt den man voraussetzen kann, aber der ist nicht wirklich bemerkenswert.

Alles weitere muss man sich verdienen und man kann sogar diesen Grundrespekt verlieren.