Warum hat die Polizei, Bundeswehr so einen schlechten Ruf bei der Gesellschaft ?

6 Antworten

Soldaten,Feuerwehr und Polizisten (außer Kripo) sind uniformiert,somit als Staatsdiener erkennbar.

Die Wut die ihnen entgegenschlägt ist die Wut des Bürger über die Politik Deutschlands,für die diese Personen als Staatsdiener stehen.

Bürger aus dem linken Milieu bekämpfen die Staatsgewalt,wollen das Gewaltmonopol des Staates das der Polizei im Inland ,der BW im Ausland obliegt brechen.

Gunnar Schupelius – Mein Ärger Polizeiführung bestätigt ihre Machtlosigkeit gegenüber linker Gewalt

In einer Stellungnahme kritisiert die Polizeipräsidentin die Berichterstattung über besetzte Häuser. Sie bestätigt aber, dass Straftäter dort unerkannt entkommen können, weil die Polizei sie dort nicht verfolgt. Das ist wie die Erklärung einer Kapitulation, meint Gunnar Schupelius.

Gegen Polizeipräsidentin Barbara Slowik und Innensenator Andreas Geisel wurde Strafanzeige wegen Strafvereitelung im Amt erstattet.

Während Geisel die Anzeige als „Klamauk“ abtat, reagierte Slowik über ihre Pressestelle am Montag mit einer Stellungnahme. Daraus geht hervor, dass die Polizei praktisch machtlos ist gegenüber der Gewalt, die von den besetzten Häusern ausgeht.
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/polizeifuehrung-bestaetigt-ihre-machtlosigkeit-gegenueber-linker-gewalt?fbclid=IwAR1p-Q1PaasiDdGEzTfXRlXN15281MhvNz2Cr770HH4RbcB2ZVoBeUSkudQ

Rosa Stehplätze für Dealer im Görlitzer Park

Die Drogenkriminalität im Görlitzer Park beschäftigt Berliner Behörden bereits seit längerem – denn die Dealer kehren immer wieder zurück. Nun sorgt eine ungewöhnliche Maßnahme des Parkmanagers für Aufsehen und viel Kritik.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rosa-stehplaetze-fuer-dealer-im-goerlitzer-park-16178643.html

Die Polizei als Prügelknabe der Nation war seit den 60 gern immer Programm der Linken.

Was dabei völlig vergessen wird,das auch Polizeibeamte meist in Mietwohnungen wohnen,auch Sie von den Mietpreissteigerungen hart getroffen werden.

Als Polizeibeamter lebt man in gesicherter Armut und muss die Misspolitik der Regierung "ausbaden".

Hallo Kyexx,

da Du es ansprichst, wegen Menschenwürde usw.. In anderen Ländern läuft alles "rabiater" ab. Das kann wohl sein, aber - meiner Meinung nach zu recht.

Dort haben die Menschen meistens noch Respekt vor der Polizei und es gibt keine Diskussionen und so sollte es doch auch sein. Und der Knüppel kommt zum Einsatz, wenn sich jemand widersetzt.

Der Polizist wird angegriffen, warum soll er sich nicht wehren dürfen- so wie bei uns in Deutschland ist.

Es ist doch so. Natürlich geben viele bei der Polizei alles, aber z.B. der "kleine" Bürger wird kontrolliert, wird gemahnt, gestraft ......... Aber wenn eine Großgruppe von "Zugereisten" irgendwo unterwegs ist, dann wirst Du auch keine Polizei antreffen. Ist einfach so. Denn dies würde "Probleme" mit sich bringen, darum wird sich lieber an den "friedlichen" deutschen Bürger gehalten.

Dann ist es doch so. Die Polizei "darf" nichts. Sie muss sich bespucken lassen, schlagen, mit Steinen bewerfen usw. und kann sich nicht wehren. Da ist es doch wohl richtig, wie es in anderen Ländern läuft.

Dort herrscht noch Respekt vor der Polizei und es wird gar nicht lange diskutiert, sonst liegst Du mit Handschellen am Boden. Deshalb wird aber nicht gleich -immer- "geknüppelt".

Das bei uns nichts dergleichen passiert, ist nicht die Schuld der Polizisten, aber es fällt doch auf sie zurück.

Mal ganz ehrlich, ich fühl mich von der Polizei in keinster Weise geschützt. Wie erst kürzlich selbst erlebt. Anruf bei der Polizei und was passiert. Erst nimmt niemand das Telefon ab und plötzlich heißt es, es ist gerade niemand erreichbar, bitte später nochmal versuchen. Hä??? Das hilft wohl wenig, wenn ein Mensch gerade in Gefahr ist, denn bis dieser dann die Polizei erreicht, hat er schon das Messer im Rücken- mal ganz krass beschrieben.

Polizisten vertragen auch oft keine Widerrede, aber natürlich nur von "unbescholtenen" Bürgern , ist einfach so. Alles was schwierig wird und werden könnte, wird ignoriert. Was aber auch auf der anderen Seite zu verstehen ist , da die Polizei dort eh nur den kürzeren zieht.

Das hier keinerlei Achtung oder besser gesagt sich kein Mensch beschützt fühlt, ist doch kein Wunder.

Wird ein Polizist angegriffen, bespuckt und was weiß ich alles, dann darf dieser sich nicht wehren. Warum nicht?

Weder von der Polizei , noch von der Bundeswehr ist Schutz zu erwarten, wenns "knallt" und das ist ja wohl schlimm.

Es gibt natürlich Ausnahmen, Polizisten die sich auch einsetzen, wenn es nötig ist und sich auf keine Diskussion einlassen. Aber was passiert. Diese mutigen Menschen sind dann noch die "Bösen" und werden zur Rechenschaft gezogen ,obwohl "andere" die Schuld an allem tragen.

Was die Bundeswehr betrifft. Deutschland hat fast alle ihre Waffen an andere Länder verkauft . Es gibt so gut wie keine Bundeswehr mehr, wenig Standorte und ohne Waffen sich wehren?

Hier gehen jetzt sicherlich die Meinungen arg auseinander. Es sind beide Seiten zu sehen, aber sich beschützt fühlen, ist was anderes.

Und - ganz ehrlich- wer hat Respekt vor der Polizei, die sich nicht wehrt, wenn diese mit Gewalt konfrontiert wird.

Das die Polizei nicht anders handeln darf , kommt von ganz "oben", aber es fällt natürlich auf jeden einzelnen Polizisten zurück.

Ein Polizist muss sich wehren dürfen, wenn er angegriffen wird, aber genauso auch Einsatz zeigen, wenn sich ein Mensch in Gefahr fühlt und diesen dann nicht einfach "vertrösten", bis etwas passiert ist.

Liebe Grüsse!

Ahzmandius  14.08.2020, 02:56
Der Polizist wird angegriffen, warum soll er sich nicht wehren dürfen- so wie bei uns in Deutschland ist.

So ein Quatsch^^

Minischweinchen  14.08.2020, 05:42
@Ahzmandius

Wenn Du schon meinst, es wäre Quatsch, dann schreib auch eine Begründung.

Für Dich ist es also richtig, dass ein Polizist sich nicht wehren darf!

ponter  14.08.2020, 07:28
@Minischweinchen

Die Aussage ist Quatsch, natürlich darf sich ein Polizist wehren.

Dein Beitrag ist in verschiedenen Teilen einfach nicht zutreffend, somit muss von keinem User etwas belegt werden.

Minischweinchen  15.08.2020, 05:11
@ponter

Du hast also selber überhaupt keine Begründung, warum Dir mein Text nicht "passt". Hauptsache mal was geschrieben!

ponter  15.08.2020, 09:33
@Minischweinchen

Lies unten den Kommentar. Ich habe bereits viele Male Antworten zu diesem Thema verfasst, die Details offenlegen, dein Beitrag ist einfach nicht Ernst zu nehmen,, so erübrigt sich auch jegliche weitere Diskussion.

ponter  14.08.2020, 07:25

Die Antwort ist in weiten Zügen nicht zutreffend.

Du hast wenig Ahnung von der Materie.

Deutschland hat fast alle ihre Waffen an andere Länder verkauft . Es gibt so gut wie keine Bundeswehr mehr, wenig Standorte und ohne Waffen sich wehren?

Das was hier beschrieben wird, ist Nonsens. Den Verkauf von Waren, einschließlich Waffen, nennt man Export.

Der Export von Waffen hat keinen Einfluss auf die Qualität der Bundeswehr.

Die Waffen und Waffensysteme der Bundeswehr bieten wenig Anlass zur Kritik.

Das Militär wurde umstrukturiert und verändert, da sich die Sicherheitslage geändert hat, es gibt aktuell keine Bedrohungslage.

Eine große Bundeswehr vorzuhalten, ist derzeit überflüssig, außerdem hat die Wehrpflicht weiter Bestand. In einem etwaigen Verteidigungsfall kann diese quasi über Nacht wieder in Kraft gesetzt werden.

EddiR  14.08.2020, 08:06
@ponter

Die Wehrpflicht quasi über Nacht..... so ein Blödsinn selbst wenn es so ist. Wie will ich denn innerhalb kurzer Zeit einen Haufen blutjunge Leute zu brauchbaren Soldaten ausbilden? Das ist genau das gleiche, was man nach dem Fall der Mauer festgestellt hatte. Nämlich: Bis wir hätten reagieren können, währe die NVA wohl längst über dem Rhein gewesen. Jeder Armee der Welt ist besser ausgerüstet und ausgebildet als die Bundeswehr!

Und zu den Waffen und der Ausrüstung der BW.... Das G3 wird ausgemustert, das G38 taugt nichts Jets, Hubschrauber Panzer..... stehen in den Hallen, weil sie nicht funktionieren und keine Ersatzteile bei kommen...

Viele Deiner Punkte sind durchaus zutreffend. Aber in mancherlei Hinsicht solltest die Augen weiter aufmachen und nicht so viel zielgerichteten Müll aus den Medien glauben. Schon gar nicht von der Regierung. Den größten Lügenbeutel nennen wir gemeinhin "Bundeskanzlerin"!

ponter  14.08.2020, 08:20
@EddiR

Noch so ein "Experte"....

G38, was soll das sein? Bitte aufklären!

Das Gewehr..., das die Bundeswehr nutzt, funktioniert sehr gut, wenn es dazu verwendet wird, wofür es vorgesehen ist.

Natürlich gibt es Unzulänglichkeiten in verschiedenen Bereichen, das ist allerdings kein alleiniges Problem der Bundeswehr. Nahezu jedes Militär der Welt kennt derartige Probleme.

Ich führe es hier immer wieder an, so hat etwa das US Militär in der jüngeren Vergangenheit verschiedene Einheiten, zumindest vorübergehend, ausser Dienst gestellt,CDs die Einsatzfähigkeit nicht gegeben war, aus verschiedenen Gründen.

Gleiches gilt für das Britische Militär, die Royal Navy bspw musste einsatzfähige Schiffe vorzeitig aus dem aktiven Dienst nehmen und ausmustern, um einen neuen Flugzeugträger auszurüsten. Das Militär in GB ist .z.Z. umstritten.

In eine etwaige Liste Reihen sich u.a. Staaten, wie China und Russland nahtlos ein.

Weniger schreien und mehr Objektivität beweisen, das ist die Devise.

Der Kommentar ist zweifellos unseriös, Zitat:

"Den größten Lügenbeutel nennen wir gemeinhin "Bundeskanzlerin"!"

ponter  14.08.2020, 08:33
@EddiR

Was ich noch vergaß:

Wie will ich denn innerhalb kurzer Zeit einen Haufen blutjunge Leute zu brauchbaren Soldaten ausbilden?

Die BW kann auf unzählige Reservisten zurückgreifen, abgesehen davon war es jahrzehntelang in einem etwaigen V.fall nie die Strategie, einem Angriff allein entgegenzutreten. Der Bündnisfall der NATO war und ist immer noch ausschlaggebend.

Xapoklakk  14.08.2020, 12:58
@ponter

Auf die Nato kann man keinen Pfifferling mehr geben.

Minischweinchen  15.08.2020, 05:12
@ponter

Da bist Du wohl irgendwie falsch informiert und das solltest Du ändern!

ponter  15.08.2020, 09:28
@Minischweinchen

Der Einzige, der Fehlinformationen weitergibt, bist du. Wenn das alles ist, was du anzumerken hast, dann ist eindeutig klar, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Die Antwort spricht eindeutig für sich.

Minischweinchen  16.08.2020, 04:59
@ponter

Beruhig Dich erst mal wieder!

Einfach besser informieren. Dein Sachstand ist schon längst veraltert.

Diskussion für mich hier mit Dir beendet, da es keinerlei Sinn macht!

Hi, ich kann nicht sagen, dass die Respektlosigkeit nur die von Dir erwähnten Berufsgruppen trifft, sie geht durch alle Bereiche.

Sie hatte wohl ihren Ursprung in der Internetkonversation. da man mit seinem Gegenüber keine persönlichen Konfilkte austragen muss - man ist anonym und begegnet sich nur online, braucht man sich nicht benehmen.

Dann hat sich diese Unart in allen Bereichen festgesetzt.

Schau Dir dazu nur mal ein paar Kommentare in Youtube- Videos, oder verfolge ein paar politische Diskussionen.

Kürzlich hat man bei der Plattform Yahoo die Kommentarfunktion deaktiviert, weil die Kommentare zuletzt zu krass geworden sind.

Die Polizei hat in Deutschland keinen schlechten Ruf.

In anderen Ländern würde die Polizei auch nur bei Diskussionen den Knüppel rausholen ( auf Kosten der Freiheit und der Menschenwürde )...

Gerade in diesen Ländern hat man eben kein gutes Bild von der Polizei. Was denkst du z.B. warum fast jeder Russe eine Dashcam in seinem Auto hat (außer natürlich, dass sie alle Youtubestars werden wollen)?

Über die Bundeswehr kann ich wenig sagen, wenn ich aber so manche Soldaten selbst über die Zeit im Bund reden höre, dann kann man den schlechten Ruf der Bundeswehr schon nachvollziehen.

micha259  14.08.2020, 12:09

Weil sie bei den Russen fahren wie die letzten Henker und dort, im Gegensatz zu Deutschland, ein dashcam Video als Beweis bei einem Unfall anerkannt wird, auch von den Versicherungen.

Ahzmandius  14.08.2020, 13:49
@micha259

Doch natürlich die Leute haben die Dashcams drin, weil sie in ihre Verkehrspolizei kein Vertrauen haben (Korruption etc.).

Die überproportional hoher Anteil an Unfallvideos auf Youtube z.B. kommt ja gerade, weil sehr viele Russen Dashcams haben (natürlich gibt es noch andere Umstände, wie den Zustand der Straßen etc.)

Ich sage nicht, dass die Russen objektiv gute Autofahrer sind, aber bei weitem nicht die schlechtesten, haben aber die meisten Videos online (zumal oft Bilder aus Polen, Weißrussland, Ukraine usw. auf Youtube als vermeintlich "russsich" präsentiert werden).

Aber dafür muss man halt sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt haben.

Ahzmandius  14.08.2020, 13:52
@micha259

Ich weiß nicht ob du der russischen Sprache mächtig bit, solltest aber die Zahlen auch so verstehen:

При этом, согласно данным опроса прошлого года, полиции доверяли 67% опрошенных. Однако ранее уровень доверия был значительно ниже - от 37% в 2005 году до 47% в 2016 году.

Gerade in der Zeit, wo die Dashcams so oft zum Einsatz kamen, war das Vertrauen kaum vorhanden.

Das mit der Polizei stell ich hier mal entschieden in Frage. Die Polizei hat hier definitiv keinen so schlechten Ruf.

Bei Soldaten sieht es etwas anders aus, aber der Grund ist doch offensichtlich. Sind halt nach dem 2. Weltkrieg eine sehr pazifistische Gesellschaft geworden.

Trotzdem, sowas negatives habe ich auch noch nicht über Soldaten gehört, wie du es hier schilderst.

Anonym2993022
Fragesteller

Das höre ich allerdings permanent... und ich kenne ziemlich viele Soldaten.

Ich habe solche Gespräche auch schon öfter in der Öffentlichkeit mit erlebt ( sowohl was die Soldaten als auch die Polizisten angeht )