Warum hassen so viele deutsche Bürger die Soldaten der Bundeswehr?

earnest  29.04.2021, 07:06

Wie kommst du auf "Hass"? Hast du dafür Belege?

User18122006
Fragesteller

Hey earnest,

"Hass" war etwas übertrieben von mir. Sagen wir mal so: sie distanzieren sich etwas. Nach den Erzählungen und YouTube-Videos, kam es mir so vor, dass (kein Platz mehr)

9 Antworten

Das sind Ausnahmen. Von vielen kann nicht die Rede sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
User18122006
Fragesteller

Hey, erstmal... Danke für Ihren Dienst!

Nach den Erzählungen und den YouTube-Videos, dachte ich, dass es echt extrem sei, aber hier antworteten einige Soldaten, die im aktiven Dienst sind und ehemalige Soldaten, die das Gegenteil bewiesen.

LG :-)

GearUp  29.04.2021, 12:52
@User18122006

YouTube, Gutefrage und das Internet im allgemeinen spiegelt die Gesellschaft nicht wider.

Ich glaube das die Leute gar nicht die Soldaten selbst hassen, sondern eher die Tatsache, dass die Politik auch hier versagt hat und da nichts mehr rund läuft.

Wegen ihrer dunklen Vergangenheit. Schuldkomplex

SuchtiLel  24.01.2022, 22:06

Das ist dumm, Die Bundeswehr hat 0% mit der Wehrmacht zutun, es gibt zwar Einzelfälle von Rechtsextremisten in der Bundeswehr aber das kommt sehr selten vor. Man kann nicht über viele Jahre solche Sachen hinterherschleifen.

In denn meisten anderen Ländern ist viel Tratra und letztlich wenig dahinter in Deutschland fällt halt größtenteils auch noch der Pomp weg.

Persönlich war ich selber Soldat wenn auch vor einigen Jahrzehnten und auch nicht extrem lange eine Derartige von dir beschriebene Ablehnung ist mir allerdings nie begegnet kenne auch keinen welcher derartiges erlebt hat. In Deutschland herrscht sicherlich eine gewisse Distanz teils auch Skeptisch gegenüber Millitär aber grundsätzlich wird es schon als etwas naja man liebt es nicht sieht aber die Notwendigkeit ein.

User18122006
Fragesteller

Erstmal ... Danke für Ihren Dienst!

Es kommt ab und zu schon vor, dass Soldaten beschimpft werden. Vielleicht hatten Sie ja etwas "Glück", aber in Dokus, Interviews etc. wurde häufig gesagt, dass die Soldaten beschimpft und/oder bespuckt worden sind. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ebenfalls für die Antwort danken! :-)

Couchpotao  29.04.2021, 00:23
@User18122006

Naja das natürlich nur meine Supjektive Wahrnehmung wobei ich sagen muss ich wuchs in einer Generation auf wo beinah jeder im Bekanntenkreis seinen Grundwehrdienst abgeleistet hat.

Wobei mit dieses auch aus Dokus etc eher weniger bekannt sind und auf Interviews einzelner geb ich eher wenig. Grundsätzlich mag es derartiges geben bzw gegeben haben aber ich bezweifle dann doch das dies die norm statt absolute Ausnahme ist

Das ist ja das allerneueste, dass deutsche Soldaten die im Ausland Krieg führen, dort gefeiert würden.

Wenn die Bundeswehr auch in Deutschland gehasst wird, hat mehrere Gründe:

  1. Die Bundeswehr lässt sich von unseren Regierungen für Auslandseinsätze mißbrauchen, obwohl sie ausschließlich der Heimatverteidigung dienen darf.
  2. Die Abschaffung der Wehrpflicht hat nicht nur den engen Kontakt zur Bevölkerung zerstört, sondern auch sonderbaren Gestalten aus der rechten Szene großen Einfluss eingeräumt.
  3. Die Meldungen über ihre Einsatzbereitschaft und Zustand des Materials sind haarsträubend.
User18122006
Fragesteller

Hi Xapoklakk, du hast vermutlich den Anfang falsch verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Soldaten, die Kriege führen unbedingt gefeiert werden. Nehmen wir mal als Beispiel die Uniformen. Unter vielen Videos sehe ich Kommentare in unterschiedlichen Sprachen, die sagen, dass die Deutschen die besten Uniformen haben. Ich habe mich da nicht ganz so gut ausgedrückt. Entschuldigung dafür! Auf jeden Fall bekommen sie Komplimente im Ausland und im Inland bzw. in ihrem "eigenen" Land bekommen sie dumme Blicke und unnötige Kommentare zugeworfen, wie z. B. "Du Mörder!".

LG :-)

adelaide196970  14.06.2021, 11:03

und was kann der arme Soldat dafür

SuchtiLel  24.01.2022, 22:02

Ich glaube er meint dass die Soldaten gefeiert werden und von den anderen Ländern anerkannt werden, wie man über social media Plattformen unschwer erkennen kann in den Kommentar Abteilungen.