Sollten wir als Deutschland mehr Präsenz auf der ganzen Welt zeigen Soldaten?

11 Antworten

Nicht mehr Präsenz in der Welt, sondern gar keine mehr. Dafür aber Zuhause mehr Präsenz zeigen. Um eben auch die innere Sicherheit im Land ausreichend gewährleisten zu können. Denn dazu reicht die Polizei nicht mehr aus.

Ich weiß nicht ob das andere Länder wollen, was würde das bringen? Von Respekt kann man sich nichts kaufen. Und China handelt mehr als wir aber hat auch nur wenig Soldaten in anderen Ländern.

Wozu Soldaten, wenn man Drohnen schicken kann

Nein.

Allerdings gibt es sehr viele deutsche Soldaten in sehr vielen verschiedenen Nato Staaten. Und das sind keine Einsätze, das sind reguläre Dienstposten.

Wenn ich dein Verständnis von "Präsenz" richtig deute, wie willst du das machen? Mit welchem Personal? Mit welchem Material? Wir haben zB marinetechnisch kaum genug für Präsenz in der Ostsee ^^

Und wenn du das aufrüsten willst, wie willst du das finanzieren?

Belassen wirs beim Nein ^^^

Nö. Du hast das Prinzip nicht verstanden, dass die Bundeswehr als Teil der NATO nur der Verteidigung dient. Die Bundeswehr (und auch die NATO) ist auf Verteidigung ausgelegt und nicht auf Bedrohung.

Nur hat das R-Land nicht verstanden.