Warum werden Mitarbeiter ständig mit niedriger Bezahlung, unfairen Arbeitsbedingungen und fehlender Anerkennung konfrontiert?

Laufengel  30.12.2023, 07:40

Warum sollte man so viel vom Arbeitgeber erwarten?

TraderJoe455
Fragesteller

Weil man ihn schließlich reich macht. Könnte ja einen Bruchteil zurück geben, findest du nicht?

Für viele ist Bürgergeld attraktiver.

Laufengel  30.12.2023, 07:45

Hast du dich schon mal mit Selbständigkeit befasst? Das ist wirklich gar kein Zuckerschlecken. Ich habe den größten Respekt vor Selbständigen die ihren Laden am laufen halten

TraderJoe455
Fragesteller

Ich bin seit ich 18 bin Selbstständig. Natürlich hab ich mich damit befasst, ist meine einzige Option.

Laufengel  30.12.2023, 07:49

Also möchtest du mit deiner Frage herausfinden ob du ein guter Arbeitgeber bist? Zahlst du denn Weihnachtsgeld??

TraderJoe455
Fragesteller

Ich habe und werde keine Mitarbeiter haben. Nein ich frage mich wieso man das in Kauf nimmt. Was hat man davon?

Laufengel  30.12.2023, 08:10

Ich kenne als Postbotin so viele die lieber arbeiten gehen als jeden Tag nur rumzusitzen. Bei vielen. Sogar sehr vielen geht es auch um soziale Akzeptanz. Also z.b nicht asozial

TraderJoe455
Fragesteller

Krass, das einem sowas so wichtig ist.

8 Antworten

In den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels muß niemand "unfaire" Arbeitsbedingungen hinnehmen.

Ungelernte machen unqualifizierte Hilfsarbeiten zum Mindestlohn, was soll daran "unfair" sein. ? Wer nichts kann der muß tun was ihm gesagt wird.

Ich habe in meinem Handwerk mein ganzes Arbeitsleben lang nicht einen Tag für den bloßen Tariflohn gearbeitet, nach meiner Gesellenprüfung forderte ich eine Leistungszulage, mein Lehrbetrieb wollte diese nicht zahlen und ich wechselte die Firma und hatte meinen Lohn den ich wollte.

Sage uns doch was genau Du als so "unfair" siehst. ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung
TraderJoe455
Fragesteller
In den heutigen Zeiten des Fachkräftemangels muß niemand "unfaire" Arbeitsbedingungen hinnehmen.

Was ein blödsinn.

Wer nichts kann der muß tun was ihm gesagt wird.

Du machst doch genau so was dir gesagt wird😅

forderte ich eine Leistungszulage, mein Lehrbetrieb wollte diese nicht zahlen und ich wechselte die Firma und hatte meinen Lohn den ich wollte.

Ich lehn mich mal ausm Fenster und vermute es handelte sich um nicht mal 500 Brutto? Das sind lächerliche Zahlen worüber wir hier reden und du tust so, als wäre man der Überking wenn man 300Brutto mehr bekommt 😅

Sage uns doch was genau Du als so "unfair" siehst. ??

Arbeitsbedingungen und der traurige Zahltag der Mau ausfällt. Ich sehe wirklich keinen Sinn, Angestellt zu sein, es ist ja wirklich alles schlecht.

turnmami  30.12.2023, 11:10
@TraderJoe455

Du machst auch was man dir sagt. Du wohnst daheim bei deinen Eltern...

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Das muss richtig weh tun, dass das halt der einzige Angriffspunkt ist ;)

turnmami  30.12.2023, 11:29
@TraderJoe455

Nö. Deine mangelnde Qualifikation merkt man dir auch an. Du wirfst anderen Unfreiheit vor und sitzt bei deinen Eltern...wo ist deine Freiheit? Lach...

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Ich kann tun was ich will. Als Angestellter halt nicht.

Ich bin überqualifiziert um Angestellt zu sein großer

Rainer135  30.12.2023, 12:24
@TraderJoe455

Deine "Tätigkeit" tun Millionen anderen Menschen auch. Traden ist nun wirklich keine Selbstständigkeit.

turnmami  30.12.2023, 12:41
@TraderJoe455

Du kannst tun was du willst, solange deine Eltern dich dort wohnen lassen. Mehr nicht. Da hat jeder mit Mindestlohn mehr Freiheit. Da du keinerlei Qualifikation hast, bist du für Nichts überqualifiziert

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Die Millionen Menschen verdienen da auch soviel wie ich? Wohl kaum.

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Da hat jeder mit Mindestlohn mehr Freiheit.

Absolut nicht.

Doch, ich bin für jedes Angestelltenverhältnis überqualifiziert. Ich kann ja auch unabhängig zurecht kommen ohne abhängig zu sein. (Ja, außer meine Wohnsituation, der einzige Punkt den du immer wieder angreifst weil es sonst nichts gibt, richtiger Held.)

turnmami  30.12.2023, 12:51
@TraderJoe455

Überqualifiziert? Du hast null Qualifikation.. du bist nur ein Hilfsarbeiter

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Nö, bin ja nicht Angestellt. Ich verdien das doppelte immoment. Und das geht noch weit in die höhe.

Denkst du echt, ich würde als Hilfsarbeiter jobben?

turnmami  30.12.2023, 12:59
@TraderJoe455

Nö. Du wirst dann lieber ein Sozualschmarotzer. Ich bin übrigens auch nicht angestellt. Und woher willst du wissen, wer hier wie viel verdient um zu behaupten, du hättest das Doppelte? Du bist halt nur ein Träumerchen. Und jetzt hab ich keine Zeit mehr für unqualifiezierte Kinder. ICH gabe ein reales Leben

Vanaheim  30.12.2023, 13:03
@turnmami

Merkst Du immer noch nicht das es sich um einen einfachen albernen Troll handelt, einen Abbrecher der sich als überqualifizierter "Trader" verkaufen will ? Ein kleiner pupertärer Möchtegern - Angeber der bei Papimami in seinem Kinderzimmerchen hockt und aus purer Faulheit vom arbeitsfreien Einkommen träumt.

Do'nt feed the Troll ...

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Du wirst dann lieber ein Sozualschmarotzer

Besser als Angestellt, ja. Heißt aber nicht dass ich Bürgergeld in Anspruch nehme.

Und woher willst du wissen, wer hier wie viel verdient um zu behaupten, du hättest das Doppelte

Verdiene das doppelte wie ein Hilfsarbeiter.

ICH gabe ein reales Leben

Hab ich ebenso.

TraderJoe455
Fragesteller
@Vanaheim
Ein kleiner pupertärer Möchtegern - Angeber

Und

der sich als überqualifizierter "Trader" verkaufen will ?

Bro, du kennst meine Skills beim Trading gar nicht um das zu beurteilen. Ich könnte einen Tag lang darüber mit dir reden und nach 5min verstehst du nur noch Bahnhof. Ich lüge über keine Aussage, sonst würde ich wohl kaum sagen dass ich noch zuhause wohne 🤦🏽‍♂️

Rainer135  30.12.2023, 13:41
@TraderJoe455

Die Wohnsituation ist nun mal entscheident. In der Familienversicherung mit drin sein und auch noch bei ihr am Tisch sitzen, dass sind schon die hauptsächlichen Ausgaben. Kein Auto, kein Führerschein .....

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135
In der Familienversicherung

Bin ich aber nicht.

Natürlich sind das entscheidende kosten, aber jeder kann in dem Alter das gleiche machen. Wer die Chance nicht nutzt und lieber ne Ausbildung macht ist selbst schuld.

turnmami  30.12.2023, 14:34
@Vanaheim

Es macht aber doch soooo viel Spass mit ihm;))) er kann sich so toll ereifern

Rainer135  30.12.2023, 14:55
@turnmami

stimmt absolut.

Aber es hört sich ja auch super gut an, wenn man da sagt, dass man "Selbstständig und Trader" ist, auch wenn das Millionen andere Menschen auch machen und sich da nicht so nennen. Jeder kann an der Börse traden und muss da nicht so dick auftragen.

Wenn es sich um Fachkräfte handelt die man sich nicht selber leicht und einfach heranbilden kann, und es deshalb echten Fachkräftemangel gibt, dann kriechen sie diesen Fachkräften regelrecht in den Popo, um sie anzuwerben und ans Unternehmen dauerhaft zu binden.

Handelt es sich um Arbeitsplätze, wo die potentiellen Arbeitnehmer schon Schlange stehen um den Job zu bekommen, oder lässt sich die Fachkraft im eigenen Unternehmen leicht selber heranbilden, dann gibt es eben keinen guten Lohn, keine guten Bedingungen und keine Wertschätzung, weil wenn ein Arbeitnehmer in seiner Leistung nachlässt dann warten 1000 andere schon vor der Tür, um diesen Arbeitnehmer zu ersetzen.

TraderJoe455
Fragesteller
dann kriechen sie diesen Fachkräften regelrecht in den Popo, um sie anzuwerben und ans Unternehmen dauerhaft zu binden.

Ich weiß ja nicht so recht 😅 oft reden sich das Angestellte ein damit sie nicht mehr ganz so unzufrieden sind weils normalerweise anders rum ist.

Der 2. Absatz stimmt jedoch auf jeden fall.

Das würde erklären wieso ich in meiner einzigen Beschäftigung wie der Fußabtreter behandelt wurde :D

Rainer135  30.12.2023, 12:26
@TraderJoe455
Das würde erklären wieso ich in meiner einzigen Beschäftigung wie der Fußabtreter behandelt wurde :D

Dann hattest du da wohl einen Beruf der sehr gefragt ist und die Leute Schlange stehen um dort zu arbeiten.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Mag sein. Trzdm ist das kein Grund Leute wie dreck zu behandeln.

Zum Wohle des Chefs ist es wohl nicht. Es ist, dass man arbeiten muss, damit man seine laufenden Kosten bezahlen kann. Das ist meine Meinung dazu.

Wenn ein Arbeitsplatz schlecht ist, haben viele Arbeitnehmer vor, den Arbeitsplatz zu wechseln. Solange sie noch keine neuen Arbeitsplatz haben, bleiben sie erstmal da, denn sie brauchen das Geld.

Es gibt leider Zeiten, wo man schlecht eine andere Arbeitsstelle findet. Jetzt zum Glück nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraderJoe455
Fragesteller
Zum Wohle des Chefs ist es wohl nicht.

Wieso ist man dann mit so wenig Lohn zufrieden?

Weil die Leute sich heutzutage alles gefallen lassen und zuviel Schiss haben zu rebellieren, trotz moderner Kommunikationsmöglichkeiten wie das Internet. Würde jeder streiken und das in wichtigen Bereichen wie Lebensmittel, Strom, Wasser, Gesundheit etc. und für mehrere Wochen alle Städte in DE/AT/CH lahm gelegt werden, würden sofort die Löhne und Gehälter extrem erhöht werden.

Man könnte theoretisch dann fordern was man will wie z.B. Mindestlohn von 10k Euro netto/Monat. Nur leider sind die Bürger zu feige das zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ist nicht so, wie du es beschreibst… bild dir nichts ein, du wohnst bei den Eltern und meinst mit Trading selbstständig was reißen zu können (obwohl du mit Fremdkapital handelst und so de facto ein Angestellter bist, wie ein Vorwerk-Verkäufer, die sind ja auch „selbstständig“) entgegen der Faktenlage, noch dazu ohne abgeschlossene Ausbildung.

TraderJoe455
Fragesteller

Kommt mir aber so vor.

meinst mit Trading selbstständig was reißen zu können

Das mein ich nicht nur ;)

obwohl du mit Fremdkapital handelst und so de facto ein Angestellter bist, wie ein Vorwerk-Verkäufer, die sind ja auch „selbstständig“) entgegen der Faktenlage,

Wenn du das so siehst. Empfinde ich nicht so.

noch dazu ohne abgeschlossene Ausbildung.

Wie kann ich nur... bin so ein schlechter Mensch 😂

sa652ma  01.01.2024, 06:57
@TraderJoe455

Wow… und dann haben alle geklatscht 🙄

Ja ja, im Endeffekt meinst du es nur 🤷‍♂️

Das hat nichts mit empfinden zu tun…

Nein, aber eventuell ein I…

TraderJoe455
Fragesteller
@sa652ma

Wenn ich es nur meine, wieso mache ich dann super Gewinne?