Sollten Deutsche Soldaten des 1. und 2. WKs nicht als Helden oder "Heldentod" bezeichnet werden - eine Euphemisierung, unzulässige Generalisierung?

9 Antworten

Held ist für keinen Soldaten ein passendes Wort. Zu glauben, dass es etwas Heroisches wäre als Schachfigur der Machthaber verheizt zu werden ist naiv.

Dazu von Brecht etwas bezügl. des ersten Weltkrieges.

https://www.totentanz-online.de/medien/musik/brecht.php

Da ich aber vermute, dass es bei dieser Frage wieder um Aufwiegelei und die Stilisierung des deutschen Soldaten als Verbrecher geht, muss man klarstellen, dass es unauber ist 1. und 2. WK in einen Topf zu werfen. Und davon ab wäre wohl die abolute Mehrheit der heutigen Besserwisser in Anbetracht der Alternative erschossen zu werden per Einzugsbefehl genauso in den 2. WK gezogen, wie die, denen es manche heute undifferenziert als Verbrechertum vorwerfen.

Kleosa
Fragesteller

wer hat es entschieden so mit Held zu betiteln, die Gemeinde, die Friedhofsverwaltung ... ?

Diese Soldaten sind fehlgeleitete Bürger gewesen, die von der Politik fuer ihre verbrecherischen Absichten, mit Gewalt gezwungen wurden, gegen Leute zu kämpfen, die ihnen nichts getan haben und vollkommen fremd gewesen sind.

Was sollte daran heldenhaft gewesen sein, sie wurden erschossen, viele wurden zu Krueppel usw. derweil Hindenburg sagte, das ihm der Krieg als Kur bekommen ist.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/innenpolitik/ns-kriegspropaganda.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer verlangt das?

Letztendlich bleibt das jedem selber überlassen, wen er als Held betrachten will oder ob er überhaupt von Helden sprechen möchte.

Helden? Was waren ihre Heldentaten? Das Niederbrennen tausender sowjetischer Dörfer oder das Erschießen von Millionen kleiner Kinder und Frauen oder Kriegsgefangenen?

Kleosa
Fragesteller

an sehr vielen Kirchen und auf vielen Friedhöfen gibt es solch attribuierte Denkmäler !

Kleosa
Fragesteller
@Lasagnem0nster

habe hunderte Beweisfotos von hunderten Orten !

Ich bin leidenschaftlicher Kirchen- und Friedhofsgänger und kann Resümee ziehen, es sind über 100 Soldatendenkmäler in dem Held, helden-, inbegriffen sind !

Nein sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert