Was passiert mit Grabbeigaben wie Eheringe aus Gold nach der Verwesung und Grabnutzungsablauf?

8 Antworten

Es ist äußerst selten, dass diese Dinge tatsächlich wieder gefunden werden. Das Grab wird ja nicht komplett entlehrt und der Grabinhalt durch ein feines Sieb geschickt. Die auf Friedhöfen verwendeten Siebe sind zu grobmaschig, darin würden solche Dinge nicht hängenbleiben, nur größere Knochen, Sargbeschläge, etc.

Die graben die Friedhofswärter nach Ablauf einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist wieder aus ... und theoretisch sind diese "Grabfunde" Eigentum der Friedhofsverwaltung.

Wie das im einzelnen genau geregelt ist, das kannst du am besten bei der örtlichen Friedhofsverwaltung erfragen ... welche für dich diesbezüglich von Interesse ist.

Sofern das Grab nach Nutzungsablauf nicht nachgekauft wird, wird es aufgelöst. Ergo hast du keinen Anspruch mehr auf etwas, das du vor zig Jahren mal mit beigeben hast lassen.

Grabbeigaben sieht das deutsche Bestattungswesen nicht vor. Eheringe z.B. werden den Angehörigen vor der Bestattung übergeben. Es werden keine WErtsachen dem Verstorbenen mitgegeben.

littlehelper50  22.09.2012, 15:01

Stimmt nicht, habe meiner Mutter den Lieblingsschmuck mitgeben können.