Trägt man seine Eheringe eigentlich immer?

7 Antworten

Im Handwerk ist es nicht üblich, Schmuck zu tragen. Es gab Unfälle, bei denen sich ein Metallteil am Ring verhakte und den Finger mit abgerissen hat.

Auch in der Freizeit:

23. Oktober 2022 „Der Mann habe am Freitagabend nach der Arbeit eine Abkürzung nehmen wollen und sei über den Metallzaun geklettert. Dabei sei er mit dem Ring hängengeblieben und habe sich den rechten Ringfinger abgerissen.“

Auch dann, wenn der Ring zerkratzt bzw. stark abgenutzt wird schützt man ihn gerne durch Abziehen vom Finger.

Und auch dann, wenn man fremd gehen möchte.

Kugelflitz  15.10.2023, 08:29
Und auch dann, wenn man fremd gehen möchte.

Das ist Hollywoodgewäsch. 1.) sieht man es, wenn regelmäßig ein Ring getragen wird und 2.) interessiert das heutzutage keine Sau.

Selten tatsächlich immer, alleine schon wegen Sachen reinigen nehmen gerade die Frauen den Ring doch ab un an mal ab, auch weils unangenehm ist unter nem Stück Enganliegndem Metallzeugs Feuchtigkeit zu haben die da an der Haut klebt.

Also gerade Finger Handwäsche kann zum abnehmen führen.

Es gibt auch Paare die gar keine klassischen Ringe haben.

Meine Frau und ich tragen ihn konstant, ja.

Während der Ehe tragen die meisten Menschen ihre Eheringe immer, ja. Es gibt allerdings Jobs, bei denen man keinen Schmuck im Gesicht und an den Händen tragen darf.

Meine Schwester ist Zahnärztin. Bei der Arbeit trägt sie ihren Ehering also nicht. Sonst allerdings immer.

Viele Bewohner in dem Altenheim in dem ich arbeite, tragen ihren Ehering über den Tod hinaus. Solange bis sie selber irgendwann gehen.