Was ist der Unterschied zwischen einem Mahn-und Denkmal?

3 Antworten

Denkmäler werden i. d. R. für erfolgreiche Persönlichkeiten oder positive Ereignisse errichtet. Mahnmäler hingegen zur Mahnung an Tragödien, bzw. an tragische Persönlichkeiten.

Und wie Albtraum schrieb: Jeder Pudel ist ein Hund. Aber nicht jeder Hund ein Pudel.

guterfrager5  20.11.2023, 16:33

oder wie [Mathelehrer] sagte: jedes Quadrat ist auch ein Rechteck aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat 🤓

Hallo!

Mahnmale sind Denkmale, aber nicht jedes Denkmal ist ein Mahnmal, wie aalbtraum bereits erläutert hat. Mahnmale stehen für groß, brutale Ereignisse und erinnern z.B. daran, dass man glücklich mit dem sein sollte, was man hat (wenn sie z.B. mit einer großen Hungersnot verbunden sind). Zudem sollen Mahnmale die Gesellschaft in die Schranken weisen, indem sie z.B. für einen Krieg stehen und so davor abschrecken, einen neuen anzufangen.

Liebe Grüße Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass jedes Mahnmal ein Denkmal ist, aber nicht jedes Denkmal ist auch ein Mahnmal. Bei Mahnmalen denke ich an schlimme Ereignisse, Kriege vor allem. Ein Denkmal kann auch einem Dichter oder Heiligem gewidmet sein.