Unterschied Apposition und nachgestellte Erläuterung?

1 Antwort

Jede Apposition ist eine nachgestellte Erläuterung (nähere Bestimmung), doch nicht jede nachgestellte Erläuterung ist eine Apposition, denn z.B. bildet ja auch sehr oft ein Relativsatz eine nachgestellte Erläuterung:

Hüte dich vor dem Knollenblätterpilz, dem giftigsten Pilz in unseren Wäldern! Apposition

Hüte dich vor dem Knollenblätterpilz, der der giftigste Pilz in unseren Wäldern ist!

Die Apposition ist nur ein Satzteil (ein Substantiv oder eine Substantivgruppe) und hat nie ein Prädikat.