Was ist der Unterschied zwischen einem Getriebe und einem Motor?

3 Antworten

Ein Motor ist ein Ding zur Krafterzeugung.

Ein Getriebe ist eine Mechanik zur Kraftübertragung.

Ein Fahrzeug besitzt einen Motor (Elektromotor, Dieselmotor, Ottomotor, was auch immer) der Kraft erzeugt, meistens in Form einer sich drehenden Welle. Das Getriebe leitet diese in Bewegung befindliche Kraft auf Antriebsräder weiter.

Ein Getriebe sorgt für eine Über- oder Untersetzung des Motors, also dafür, dass sich eine Achse schneller oder langsamer, mit weniger oder mehr Drehmoment bewegt. Ohne Motor nützt das Getriebe gar nichts.

AGOYOVONEL  09.04.2018, 14:51

Also so wie ich das sehe ist das dann mehr oder weniger das Selbe

AldoradoXYZ  09.04.2018, 15:21
@LisaAustria

Getriebe stellt keine Bewegungsenergie zur Verfügung sondern übersetzt nur eine Drehzahl in eine andere.

Ein Motor stellt Bewegungsenergie zur Verfügung indem er zum Beispiel Treibstoff verbrennt oder Strom nutzt.

Ein Motor allein kann genutzt werden. Ein Getriebe allein nützt nicht viel, da es auf einen externen Antrieb angewiesen ist. Daher wird ein Getriebe oft mit einem Motor kombiniert (Beispiel Automobil).

Vielleicht baust Du mal mit Lego Technic dein eigenes Getriebe. Der Motor ist dann deine Hand oder eben ein Elektromotor.

Gruß