Was passiert im Sportmodus wirklich (Auto)?

2 Antworten

Klar ist das im Sportmodus z.B. die Lenkung angepasst wird, der Motor höher dreht und das Ansprechverhalten besser ist.

So klar ist das nicht, das kommt auf das Modell und auch die Ausstattung an.

Es können noch sehr viele andere Parameter angepasst werden die du nicht genannt hast:

  • ESP Auslegung
  • Verteilung der Antriebskräfte bei Allrad
  • Anpassung der Stoßdämpfer oder sogar der Federung (falls Luftgefedertes Fahrwerk)
  • Verkürzung der Schaltzeiten (speziell bei Doppelkupplungsgetrieben aber in gewissen Rahmen auch bei Wandlern)
  • Öffnung von Bypassklappen im Abgasstrang
Was genau passiert aber in Motor und Getriebe um das zu erreichen? Ist das mehr Belastung und hat man da mehr Verschleiß wenn man im S Mode fährt?

Das kommt darauf an, von welcher Anpassung du genau sprichst aber ich würde mal sagen in 99% der Fälle werden die Kennlinien der entsprechenden Steuergeräte verändert.

Die gefühlt bessere Gasannahme wird beispielsweise dadurch erreicht dass das "Spiel" im Gaspedal entfernt (oder zumindest verringert) wird. Aber auch das ist einfach nur eine Änderung in der Elektronik.

Bei der Lenkung wird einfach die Servounterstützung reduziert.

Und die höheren Drehzahlen kommen einfach vom veränderten Automatikprogramm, es wird schlicht und ergreifend später hoch und früher runtergeschalten.

Per se erhöht das auch nicht den Verschleiß. Aber da man ja normalerweise den Sportmodus einschaltet um auch sportlich zu fahren geht das in der Realität natürlich schon ans Material. Nur eben nicht mehr als würdest du ohne Sport-Modus sportlich fahren.

Die Belastung ist generell höher, sofern höhere Kräfte und Drehzahlen wirken. Wenn du im Sport-Modus im niedrigen Drehzahlbereich mit geringer Last fährst, hat das keinen höheren Verschleiß.

Die Änderungen werden in den diversen Steuergeräten vorgenommen und erzielen dann die geforderten Anpassungen durch Verändern von Kennfeldern oder Zuständen.

Der Sportmodus kann auch noch Auswirkungen haben auf Fahrwerk, Motorklang oder Stabilitätsprogramme beispielsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler