Was passiert, wenn die Pleuelstange plötzlich in die andere Richtung dreht?

Hier nochmal zu 1. Frage ein Schaubild.

Wieso dreht sie sich immer nur in eine Richtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurbelwelle wird in Drehung versetzt bevor die erste Zündung stattfindet. Dadurch ist sichergestellt das der Motor in die richtige Richtung dreht. Das sich die Drehrichtung nicht umdreht wird erreicht indem die Zündzeitpunkte an bestimmte Drehwinkel der Kurbelwelle gekoppelt ist.

Negativer Überdruck ist Druck der entgegengesetzt einer vorher bestimmten Richtung wirkt.

Es gibt allerhand Kurse z.B. bei den VHS oder bei den Automobilclubs in denen du lernen kannst wie du verschiedene Arbeiten an deinem Auto ausführen kannst. Wenn du beruflich Autos reparieren möchtest dann solltest du eine Berufsausbildung als KFZ-Mechatroniker anstreben.

iQDetectiv
Fragesteller

Allein mit der Erkenntnis "Die Kurbelwelle wird in Drehung versetzt bevor die erste Zündung stattfindet" hast du mir sehr weitergeholfen :)

1)

Ich behaupte mal, es ist eine sinnvolle "Nebenwirkung" der Desachsierung des Kolbenbolzens. Bei OT der Kurbelwelle sollte das Pleuel nicht mehr senkrecht stehen und drückt dabei automatisch den Kurbelzapfen in die richtige Richtung.

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/0018%20Motor/0011%20Kolben/0014%20Desachsierung/Desachsierung.php?back_ref=/menue.php?o=4_10

2) Unterdruck ist als Fachbegriff nicht verpönt

https://www.chemie.de/lexikon/Unterdruck.html

3a) Professionell ist langwierig und nicht billig

(Lehre und praktische Berufserfahrung)

oder als Beispiel:

https://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranstaltungsDetail.do?seite=1&uf=1&bz=kfz&ursprung=Beruflich+weiterbilden&vg_id=88490569&anzahlGesamt=83&doNext=vgdetail&anzahlSeite=200&gv=C+2440-10-10&bb=C&gpBy=gbZiel&ae=234&out=gbZiel

3b) Eine alte Kiste fahren und reparieren. Hier und da gibt es Clubs (bei diversen Fahrzeugen), Arbeitsgemeinschaften mit gemieteter Garage/Hebebühne.

Oft zu Selbsthilfewerkstätten gehen (meine Erfahrungen fachlicher Natur sind da eher zwiegespalten)

3c) Nebenbei online sich fachkundig von Spezialisten berieseln lassen:

https://www.youtube.com/user/Redhead57635/videos

Die Drehrichtung wird durch den Anlasser vor gegeben und bleibt durch die Schwungmasse erhalten.